Beiträge von ghostbox im Thema „im Netzwerk: Video-Content abspielen = am TV, statt am Desktop PC Monitor“

    Herzlichen Dank! Ich schaue mir deine Anleitung später an. :)

    um "nicht" den Weg via Sat-Receiver im Netzwerk zu gehen (vielleicht hilft der direkte Weg PC zu TV besser, für Abspielen von 4k Content) habe ein Video gefunden, der das Prinzip verdeutlicht, was ich meine. Dort ist es allerdings unter Win. Vielleicht kennt jemand den Weg via Linux (Mint)

    *** ich nutze keinen LG TV, sondern einen oled von Panasonic.

    Danke und Gruß!

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fhyrst Danke Dir für deine Nachricht. Hast Du da eine Art Anleitung, der ich mal folgen kann bzw. magst mir helfen? Es wäre richtig klasse, wenn ich meistens 2160p (UHD) Content (aber hin und wieder auch 1080p Content) am oled uhd TV Gerät abspielen und genießen könnte. In der Vergangenheit hatte meine vu+ uno 4k box oftmals Probleme mit dem Abspielen von .mkv Files. Nach Starten des Files via Sat Receiver sprang das File direkt ans Ende der Laufzeit vom File. Somit war kein Gucken möglich. Das war ärgerlich. Daher hatte ich nun die Frage im Kopf mit dem Netzwerk PC-TV, um dort die Files zu starten und ggf. dadurch auch .mkv Files reibungsloser abspielen zu können.

    Distribution:Linux Mint 21 Cinnamon 5.4.12, Kernel:5.15.0-50-generic

    Hallo in die Runde, :saint:

    ich würde gerne hin und wieder Video-Content (liegt im Ordner Serien auf dem Desktop-PC) über den größeren oled TV (55 Zoll) ansehen, statt am 27 Zoll wqhd Monitor. Zudem würde ich dann den Sound des AV-Receivers samt Lautsprechern nutzen können, anstatt die Kopfhörer am Desktop PC / oder alternativ die Lautsprecher Box am PC. In der Vergangenheit hatte ich unter Win 11 eine Netzwerkverbindung zum Sat-Receiver (vu+ uno 4k) hergestellt (hatte ne Anleitung im Internet gefunden) und dort quasi die Files gestartet (was nicht immer gut klappte). Heute dachte ich, lässt sich nicht auch direkt zum TV Gerät eine Verbindung einrichten und dann starte ich die Files via TV Fernbedienung und Video-File auswählen? Ob das geht und ob das nicht sogar das File besser darstellen lässt, als via dem Sat-Receiver, weiß ich nicht. Ich bedanke mich sehr für Hilfe. Vielleicht nutzt ja jemand von Euch diese Art von Video-Content gucken. Zum TV-Gerät besteht zumindest ein lan kabel, von daher müsste ein Netzwerk sowohl zum TV-Gerät, via auch zum Sat-Receiver möglich sein.

    Grüße... :)