Beiträge von Stardenver im Thema „Woher kommt immer wieder dieser zusätzliche Drucker-Eintrag ?“

    Ist ein lange bekanntes Problem unter Ubuntu (und somit an Mint vererbt) und hat mich auch immer genervt. Hintergrund ist - wenn ich mich recht erinnere - die automatische Erkennung bzw Netzwerkscan. Mir wurden meine Geräte auch immer bei jedem Neustart als neu erkannt angezeigt. Liegt wohl daran, dass die Geräte mit einer Art Standardtreiber erkannt werden und sich irgendwie geringfügig von den bereits installierten unterscheiden.

    Ich hatte das damals schon mit Ubuntu 17 oder so. Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, aber es lag wohl wirklich daran, dass es offene und proprieretäre oder driverless und spezifische Treiber oder so gab. Der eine wird von dir verwendet, CUPS will beim Start aber im Prinzip den anderen nutzen bzw erkennt die Geräte anhand derer. Und da sich dieser Treiber vom von dir bereits verwendeten unterscheidet, wird das Gerät neu angezeigt. Sorry, dass ich das nicht besser oder detaillierter erklären kann. Ist auch schon etwas her. Das Problem selbst hatte ich unter Mint aber auch in jüngster Zeit noch erfahren.

    Ein der Lösungen war, in der /etc/cups/cups-browsed.conf den Eintrag BrowseRemoteProtocols CUPS dnssd wie folgt zu ändern:

    Code
    BrowseRemoteProtocols none

    Dann CUPS einmal neu starten. Dann ist aber halt die Erkennung deaktiviert, was zunächst aber egal ist, wenn du keine neuen Geräte ins Netzwerk bringen willst, die automatisch erkannt werden sollen.