Beiträge von ghostbox im Thema „Mediaplayer gesucht für Video-Content (1080p + 2160p)“

    Code
    ghostly@ghostbox:~$ sudo apt install libfuse2
    [sudo] Passwort für ghostly:        
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    libfuse2 ist schon die neueste Version (2.9.9-5ubuntu3).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 28 nicht aktualisiert.
    ghostly@ghostbox:~$ 

    bin nun folgenden Weg gegangen. Ich hoffe okay soweit...

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer 
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get install smplayer smplayer-themes smplayer-skins

    Fazit: installiert (Version: 22.7.0 (Revision 10091) , startet auch. Anschl. habe ich ein paar Einstellungen im Menü des Players vorgenommen. Und nun final ein File gestartet. Es läuft okay (1080p Files)..."aber" bei 2160p Content läuft es mies. Das Bild kommt nicht dem Ton hinterher. Bedeutet: man hört den Ton und erst ca. 2 Sekunden später ist das Video soweit und man sieht die Lippenbewegung zum Ton, der vor 2 Sekunden lief. Das ist nicht gut. Ich hoffe, das liegt nur daran, weil ggf. Plugins/Codecs fehlen. Danke für Hilfe ! (Die 2160p Files sind .mkv Dateien) Nach starten der Datei habe ich mir mal die Infos anzeigen lassen. Ich hoffe, das hilft Euch weiter, um mir zu helfen. Auflösung: 3840 x 2160 + Format: HEVC + Verwendeter Codec: ffhevc

    PS:

    gerade den Startbutton vom Linux Mint angeklickt und dann unter Multimedia taucht der Player auf ( + übrigens ein Programm namens SMTube - was ist das denn? das ist erst jetzt mit neu dabei)
    ** bei mir werden beide Programme unter Multimedia quasi in FETT dargestellt, farblich aber exakt wie bereits installierte Programme (Textfarbe weiß) - kann man das ändern, dass neue installierte Programme z.B. in Rot dargestellt werden ( solange bis ich das neu installierte Programm das erste Mal gestartet habe - das wäre visuell cool.) - welche Theme nutze ich im Linux Mint? diese - siehe Bild.

    Code
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ chmod +x SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage       
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: /tmp/.mount_SMPlayhZ7xzf/usr/bin/../lib/libselinux.so.1: no version information available (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libgio-2.0.so.0)
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: /tmp/.mount_SMPlayhZ7xzf/usr/bin/../lib/libselinux.so.1: no version information available (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libmount.so.1)
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: symbol lookup error: /lib/x86_64-linux-gnu/libgio-2.0.so.0: undefined symbol: g_module_open_full
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ 

    Hallo! ich agiere an einem Desktop PC. Wie erwähnt, etwas frischer Wind ist mein Ziel. Ich bin mit Audacious als Audio-Player richtig zufrieden. Das kannte ich zuvor im Windows nicht. Das freut mich. Es läuft 1a. und grafisch nun auch für mich super, nach ein paar Anpassungen. Beim Video-Player hoffe ich auch nun das passende zu finden. :)

    Edit: nochmal als grundsätzliche Frage: ist es nicht ratsam, Files via "AppImage-Package" zu installieren? Denn ich möchte die aktuellste Version vom SMPlayer nutzen wollen und auf der Homepage werden mehrere Varianten angeboten. .. Link: https://www.smplayer.info/de/downloads

    hat man mit AppImage Install eher neueste Versionen von Programmen? ... wie erwähnt, die Anwendungsverwaltung und die Synaptic-Paketverwaltung bieten "nur" Version 21.10.0 an. Das Flathub eine höhere Version (22.2.0), aber zu flathub habe ich gelesen, dass sollte man eher nicht wählen, weil viel mehr mit installiert wird, als lediglich nötig wäre.

    SMPlayer ist ein GUI für den mplayer.

    in der Anwendungsverwaltung Version 21.10.0

    in flathub Version 22.2.0

    auf der offiziellen Homepage, Link: https://www.smplayer.info/de/downloads = Version 22.7.0

    Im Fall der nvidia Treiber (in einem anderen Thread hatte ich Euch dazu angesprochen) bleibe bei der (älteren) nvidia Treiber Version aus der Treiberverwaltung.

    In diesem Fall vom SMPlayer, was meint ihr, wie ist da am besten zu verfahren? Danke"

    Edit:

    vlc möchte ich erstmal noch nicht testen. Irgendwie habe ich hier nun bei Linux Lust auf frischen Wind und mal was anderes (wenn es denn welchen gibt, der vlc in die Tasche steckt und/oder zumindest mithalten kann)

    Hallo in die Runde,

    zum Abspielen und genießen von Audio-Content habe ich mir ganz nett folgenden Player eingerichtet: Audacious

    Wenn ich damit ein Hörspiel höre, läuft dieser stabil und sauber. Besonders angenehm finde ich, beim Wechsel von Musikpart zu Part erfolgt dies ohne ganz kurz zu hörendes Klicken/Zerren usw. (ich bin da sehr Geräusch sensibel). herrlich, es geht quasi gefühlvoll weiter... (Hintergrund: wenn ich unter Windows zuvor Vlc-Mediaplayer oder anderes testete, war dies nicht so.)

    Meine Frage nun: für Video-Content: habt Ihr dort Tipps? wie im Titel erwähnt: (1080p + 2160p) Content, wobei ich fast nur noch 2160p Content starte (keine Streams wie Netflix und Co., sondern ich starte die Files vom PC aus (liegen auf der internen Festplatte)

    Ich bedanke mich recht herzlich für einen netten Austausch zur Thematik. :)

    Gruß!