Beiträge von ghostbox im Thema „nvidia Grafikkarte-Treiber ggf. aktualisieren“

    siehe Bild: wenn ich das metapackage anwähle, dann auf "Änderungen anwenden", erhalte ich nach gewisser Zeit, er versucht, die Anwendung anzuwenden, "leider" erneut diese Fehlermeldung, siehe Bild.

    Wo genau in der Synaptic-Paketverwaltung kann mögliche zu deinstallierte (übriggebliebe - und demnach vielleicht für das Problem verantwortlich) Parts finden? das einzige was ich fand, war ein Bereich, wo Defekt steht, siehe Bild.


    Mist - ich habe mir irgendwie die nvidia Treiber zerschossen, ich erhalte stets Fehlermeldung. Ich war dann via der "Treiberverwaltung" auf den nouveau Treiber gewechselt, da ich anschl. zurück zum nvidia 515 Treiber Paket wechseln wollte. Wenn ich dies versuche (gilt auch auf Wechsel Versuch zu anderen nvidia Treibern in der Treiberverwaltung) , erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    pk-client-error-quark: Error while installing package: »installiertes nvidia-dkms-515-open-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück (313)

    Vielen Dank für Hilfe!

    Edit: was spricht übrigens für oder gegen so einen quelloffenen "nicht" nvidia Treiber? seit dem ich gerade auf den nouveau gewechselt hatte ( + PC Neustart) , habe ich das Gefühl, der Rechner läuft nun endlich so zackig schnell (wie ich es zuletzt in Win (gefühlt) erlebte.

    * wie gesagt, die Fehlermeldung erhalte ich bei "allen" anderen, wenn ich versuche, diesen entsprechenden nvidia Treiber laden zu lassen.

    Edit: wobei der nouv. Treiber den selben Bug hat, wie vor 1-3 Jahren, wo ich immer mal wieder Linux ausprobiert hatte (kurzfristig), nämlich wenn ich unter "Bildschirm" von 60 Hz Bildwiederholungsrate auf 144 Hz wechsele, was der Monitor kann. = dann ist nämlich die vertikale Hälfte des Bildschirms komplett schwarz und nix mehr dort zu sehen.

    Version 7.3.6.2 = LibreOffice :)

    Ich "glaube" ich werde immer mehr zum Typ Mensch "Point-Release" - vielleicht liegt es am Alter, wer weiss. Ich denke, eine stabil laufende Fassung ist prima und warum stets nach mehr streben? ;)

    genau, hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn es eher unbedarft alles direkt am Werk haben zu können (Rolling-Release) wäre.

    Ich freue mich gerade über meine Fortschritte....(siehe Foto im Desktop zeigen Thread)

    Hallo. in der Treiberverwaltung steht: Treiber 515.65.01 ... auf der nvidia Homepage steht bei Linux 64bit, aktuellster Treiber: 515.76 (vom 20.09.2022)

    Hat es Gründe, weshalb im Linux Mint bei den Meldungen dieser neue Treiber nicht auftaucht zum laden?

    ist es ratsam, da stets zu warten oder ist der Rat bei nvidia Treibern, diese "neue" Version von der Homepage zu nutzen?

    oder neue Version nutzen, aber der Weg zum Erhalt/Installieren ist im Linux Mint ein anderer, den ihr empfiehlt?

    Danke.