Beiträge von kim88 im Thema „nvidia Grafikkarte-Treiber ggf. aktualisieren“

    Hat es Gründe, weshalb im Linux Mint bei den Meldungen dieser neue Treiber nicht auftaucht zum laden?

    Der Grund hat dir @ziesel weitgehend schon gesagt. Wichtig zu wissen, ist das der Treiber ja auch immer mit der verwendeten Kernel Version funktionieren muss.

    Linux Mint (und auch andere Distributionen) liefern hier in der Regel die Kombi aus, die am besten getestet ist und funktioniert.

    ist es ratsam, da stets zu warten oder ist der Rat bei nvidia Treibern, diese "neue" Version von der Homepage zu nutzen?

    oder neue Version nutzen, aber der Weg zum Erhalt/Installieren ist im Linux Mint ein anderer, den ihr empfiehlt?

    Du wirst in Linux Mint noch einige Software entdecken die "nicht aktuell" ist. LibreOffice dürfte eine ältere Version sein und viele andere Dinge die du über die Paketverwaltung installierst ebenfalls.

    Das liegt daran, dass Linux Mint (ebenfalls wie viele andere Distributionen) ein "Point Release" Modell haben. Sprich als Linux Mint 21 herausgekommen ist, war die Software grundsätzlich aktuell. Nun sind die Versionen aber eingefroren - bleiben wir beim Beispiel LibreOffice, dass du in der Version 7.3.x haben wirst.

    Das wird während des kompletten Lebenszyklus von Linux Mint 21 immer auf der Version 7.3.x bleiben. Da wird nie ein 7.4 7.5 oder eine Version 8, etc kommen.

    Neue Versionen gibt es dann erst wieder mit Linux Mint 22 (das im Frühling/Sommer 2024 erscheinen wird). Was du natürlich erhalten wirst sind Sicherheits- und Bugfixupdates für LibreOffice - aber keine Versionsupgrades. Dieses "Point-Release-Modell" hat in der Linux Welt eine "lange" Tradition - es kommt davon, dass Linux hauptsächlich auf Servern eingesetzt wird - und dort sind stabile Versionsstände über-lebenswichtig.

    Es gibt bei den meisten Point-Release-Modell Distributionen gewisse Ausnahmen. Z.b. der Firefox Browser -> der wird in der Regel immer aktualisiert (aus pragmatischen Gründen, das Rückporten der Sicherheitspatches, bei neuen Releases alle 4-6 Wochen wäre extrem zeitraubend).

    Bei Ubuntu (sie nennen es HWE) und bei Linux Mint (die nennen es Edge) gibt es aber mit der Zeit auch optionale Kernel und Grafiktreiberupdates.

    Das erste HWE (für Ubuntu 22.04) und Edge (für Linux Mint 21) Release dürfte im Februar 2023 erscheinen.


    Auf dem Desktop gibt es einige Personen die das eher nervt. Deswegen werden "Rolling Release Distirbutionen" immer beliebter. Rolling Release Distributionen (z.b. Arch Linux oder openSUSE Thumbleweed, etc) liefern Versionsupgrades permanent aus.

    Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile (ich bin glücklich mit Point-Release).