Beiträge von Sojan im Thema „Gnome Wayland Screenshot“

    Damit kann ich mich anfreunden, aber dass das dauernd meine Nextcloud triggert nervt mich halt^^

    Werden die Screenshots direkt unter ~/Pictures abgespeichert oder unter ~/Pictures/Screenshots (oder so ähnlich)?

    Im zweiten Fall könntest du vielleicht mit einem Symlink die Screenshots außerhalb der Nextcloud-Synchronisation parken.

    Schau mal in den "Bilder" Ordner, während das Fenster offen ist. Bei mir wird da eine Screenshot.png erzeugt. Als ersten schritt hab ich jetzt am im Nextcloud Client "Screenshot*" in die Ignore Liste aufgenommen.

    Es wird komplizierter ;)

    Wenn ich Flameshot starte (und noch nicht auf Share gedrückt habe), wird in meinem Homefolder eine screenshot.png erstellt. Eigentlich wird dazu der Ordner Pictures genommen, der existiert bei mir aber nicht.

    Drücke ich dann auf Share und erstelle mit Flameshot einen Screenshot (egal ob in die Zwischenablage oder als Datei gespeichert), dann verschwindet die screenshot.png wieder. Ist bei mir also nur temporär vorhanden, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

    Das Bild kommt aber nicht von Flameshot, weil es immer alle Monitore zeigt und ich mit Flameshot überwiegend nur ausschnitte erstelle die ich nicht abspeichere, sondern meist direkt irgendwo einfüge.

    Flameshot hat schon einen entsprechenden Pfad zugewiesen und das funktioniert wenn ich mal etwas speichern möchte.

    Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, muss dann wohl daran liegen, dass ich nur einen Monitor angeschlossen habe.

    Das native Screenshot-Tool der Gnome-Shell speichert alles nach Pictures (oder Bildschirmfotos in der Deutschen Version). Lässt sich auch nicht ändern, scheint hardcoded zu sein.

    Wenn ich Flameshot starte und die Freigabe erteile, dann landen die Fotos im Ordner gemäß der Einstellungen in Flameshot. Der Ordner Pictures wird nicht tangiert.

    Das Programm Gnome-Screenshot nutze ich nicht, kann dazu nichts sagen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann nimmst du den Screenshot mit Flameshot auf. Dann müsstest du doch dort die Einstellungen verändern.

    flameshot config