Beiträge von khcohnen im Thema „Energiespartipps auf Linux - Wie am besten Strom sparen?“

    Naja theoretisch kannst du es problemlos selber kompilieren. Die Anleitung dazu findest du hier: https://gitlab.gnome.org/Infrastructure…profiles-daemon

    Ich bezweifle, dass das für dich zurzeit Sinn macht, weil die (ziemlich alte) Gnome Version die Zorin OS ausliefert hat noch keine GUI dafür, dass heisst du müsstest das über das Terminal steuern.

    Ich würde auf Zorin OS 17 warten, dass sollte gegen Ende Juli / Anfang August verfügbar sein, dass basiert dann auf Ubuntu 22.04 -> und da ist das Paket dann dabei, inkl. grafisches Oberfläche innerhalb von Gnome und den Gnome Systemeinstellungen um es zu steuern.

    Unter Linux Mint habe ich mir einfach je Energiemodus einen Eintrag ins Starmenü gemacht, der "im Terminal ausgeführt wird". Noch ein schönes Logo für jeden Eintrag und fertig. Da ich aber nicht so viel Erfahrung mit dem kompilieren habe übe ich mich in Geduld und warte auf die nächste Version.

    khcohnen

    Das hat zwei Gründe ;)

    Erstens ist der Name: "power-profiles-daemon" und nicht "power-profiles-deamon". Und zweitens basiert das aktuelle Zorin OS noch auf Ubuntu 20.04 - und dort gab es das Paket noch nicht.

    Danke, das war hier ein Tippfehler meinerseits im Forumseintrag. Aber die Ursache mit Ubuntu erklärt es natürlich. Kann man eine zusätzliche Paketquelle einbinden, in der das enthalten ist?