Beiträge von Helmfuss im Thema „Energiespartipps auf Linux - Wie am besten Strom sparen?“

    Überlegen, bspw. auf Xfce zu wechseln?

    Ich nutze bevorzugt Xfce. Beim Start von Cinnamon in der VM drehen sofort die Lüfter im PC schneller (lauter), ähnlich beim Start von Windows. Nutze ich dagegen Xfce Distros hört man richtig wie Lüfter langsamer und leiser werden wieder nach dem Start, demzufolge auch stromsparender.

    - Ich habe unabhängig wegen der aktuellen Situation meine zweite Fritz!Box und zwei Repeater aus dem System genommen, da sie nicht mehr gebraucht wurden. Hatte sie noch im System, weil sie immer (also lange) schon da waren, aber eigentlich keine Rolle mehr spielten. Erst nach genauen nachsehen ist mir aufgefallen das sie nur sinnlos Strom verbrauchen.

    - Was ich mich oft Frage braucht man privat wirklich Server zu Hause, die 24 Stunden laufen müssen. Ich nutze auch Nextcloud, allerdings die einfache Version auf all-inkl für meine persönlichen Kalenderdaten und Fotosicherung der Mobilgeräte. Im Grunde reicht mir das.

    :/