Beiträge von kim88 im Thema „Energiespartipps auf Linux - Wie am besten Strom sparen?“

    Naja theoretisch kannst du es problemlos selber kompilieren. Die Anleitung dazu findest du hier: https://gitlab.gnome.org/Infrastructure…profiles-daemon

    Ich bezweifle, dass das für dich zurzeit Sinn macht, weil die (ziemlich alte) Gnome Version die Zorin OS ausliefert hat noch keine GUI dafür, dass heisst du müsstest das über das Terminal steuern.

    Ich würde auf Zorin OS 17 warten, dass sollte gegen Ende Juli / Anfang August verfügbar sein, dass basiert dann auf Ubuntu 22.04 -> und da ist das Paket dann dabei, inkl. grafisches Oberfläche innerhalb von Gnome und den Gnome Systemeinstellungen um es zu steuern.

    Ich möchte hier mal das offensichtlichste ansprechen:

    Den "power-profiles-daemon" Einige Distirbutionen installieren den schon Standardmässig (z.b. Ubuntu oder auch Fedora). GNOME und KDE haben diesen Daemon auch in Ihre Oberflächen integriert.

    So kann man bei GNOME oben rechts in die Leiste klicken und zwischen "Energie sparen, Ausgeglichen und Hohe Leistung" wechseln.

    Im gegensatz zu TLP & Co hat das auf meinen Notebook einene effektiven Effekt.

    Im Ausgeglichen Zustand (Standard) macht z.b. mein ThinkBook um die 4 Stunden. Bei "Energie sparen" komme ich bis auf 7 Stunden Akku Laufzeit.

    Wäre cool, wenn auch Cinnamon & Co diesen Daemon in ihre GUI bauen würde - obwohl man ihn natürlich auch per Terminal bedienen kann.