Beiträge von Olaf im Thema „Umfrage: Dateimanager unter Linux“

    Liebe Foren-Mitglieder,

    ich möchte demnächst für den Youtube-Kanal von Linuxguides ein Video über Dateimanager unter Linux machen. Dazu bräuchte ich Eure Mithilfe, da ich nicht alle Dateimanager nutze bzw. kenne.

    Ich möchte die Antworten nicht anhand einer Umfrage vorgeben, da jeder seine eigenen Vorlieben hat und ich damit nicht alle Vorlieben abdecken könnte.

    Trotzdem hätte ich gerne eine gewisse Struktur in den Antworten, die ich mir wie folgt vorstelle:

    1. Welchen Dateimanager unter welcher Distro nutzt Du (evtl. bei mehreren: Reihenfolge deiner Lieblinge mit kurzem Grund)?

    2. Welche Features nutzt Du am meisten?

    3. Welche Plugins/Skripte hast Du noch extra hinzugefügt, wofür nutzt Du sie?


    Hier ein Beispiel, wie die Antwort aussehen kann:

    1.

    • Thunar unter MX Linux (Grund: weil dort schon viele Plugins mit eingbaut wurden)
    • Nautilus unter Fedora Gnome (sehr übersichtlich)
    • Dolphin unter MX Linux KDE & Slackware KDE (weil er da ist, aber nicht meine erste Wahl, funzt trotzdem)
    • Nemo unter Mint (.....)
    • Vanilla-Thunar unter Debian (weil ich mir die Plugins/Skripte selber einbauen will)
    • etc. pp

    2.

    • Rechtsklick -> hier entpacken
    • Rechtsklick -> als Administrator öffnen
    • Rechtsklick -> im Terminal öffnen
    • Rechtsklick -> zu "Orte" hinzufügen (KDE) / -> Lesezeichen hinzufügen (Nemo)
    • Tastenkombi -> Neuen Ordner anlegen
    • Drag'n'drop
    • F3 - geteilte Ansicht (Nemo)
    • Strg+Eingabe - im neuen Reiter öffnen (Nautilus)
    • Netzlaufwerke in linker Leiste
    • etc. pp

    3.

    • Thunar: Fileroller-Plugin (zum entpacken)
    • etc. pp


    Wenn Ihr eine solche Listendarstellung hinbekommen könntet (am Besten mit der Listenfunktion in obiger Formatierungsleiste), wäre das sehr toll. Ich möchte schauen, was so genutzt wird und eine Liste/Aufzählung ist da schon hilfreich :saint: .

    Wenn Ihr was noch dazu sagen/erzählen wollt, könnt Ihr das am Ende unterhalb noch schreiben, bitte nicht mittendrin, sonst wird es unübersichtlich :) .

    An alle, die sich daran beteiligen, richte ich schon jetzt mein herzliches Dankeschön aus :thumbup: .

    Lieben Gruß

    Olaf

    P.S. Ich denke, bis kommenden Sonntag (09.09.) sollten genug Antworten da sein 8).