Beiträge von Torte1999 im Thema „Diverse Tools installieren klappt manchmal nicht (E: Unable to locate package purge)“

    Es ist ein Befehl (purge vs remove).
    Aber darum geht es mir nicht.
    Ich will einfach nur verstehen, warum diese Fehlermeldung kommt und was man machen kann.

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Ich will über das Terminal ab und an etwas installieren, was noch nicht da ist.
    Ich spreche jetzt nicht von Software wie Gimp oder so.
    Manchmal sinds einfach nur Befehle oder irgendwelche Installationsbefehle (oder tools. Ich weiß leider nicht, was z.B. gem ist. Aber damit installiert man auch Sachen?!), die ich nicht kenne.

    Halte dich wann immer an die Repositorys von deinem System und nutze falls notwendig sond Flatpak oder Snap. Dort findest du so ziemlich alles an vorhandener Linux Software.

    Und wenn es dies oder das nicht in meiner Repository gibt, soll ich es nicht nutzen oder habe ich das falsch verstanden?
    Aber dann kann ich diverse Sachen ja nicht ausprobieren, wenn ich bestimmte Programme nutzen will.
    Mir fällt gerade nicht ein, bei welchen Programmen es noch Probleme gab.
    Aber es waren irgendwelche Standard Befehle, die die nutzen und die ich dann installieren wollte.

    Hallo zusammen,

    ich versuche in die Linuxwelt einzutauchen.
    Bin jetzt nicht komplett am Anfang, aber vieles verstehe ich noch nicht.
    Habe mittlerweile schon einige Linux Varianten über die Oracle Virtualbox (und auch auf nem Laptop als normal Installation) probiert und des Öfteren kommt es zu oben genanntem Problem.
    Ich schaue mir diverse Videos an, wo der Anwender Programme verwendet.
    Ich will die Programme dann auch installieren aber es funktioniert nicht immer.
    Weiß aktuell nicht warum.

    Entweder, ich verwende:
    sudo apt install programmname
    oder
    sudo apt-get install programmname


    Das funktioniert oft, aber nicht immer. Dann bekomme ich meistens die oben genannte Fehlermeldung.
    Liegt das daran, dass ich nicht immer die gleiche Linux Variante habe, wie die Jungs und Mädels aus den Videos?
    Weil ich dann die Quelle nicht finden kann, weil anderes System?
    Und falls das so wäre, wie komme ich dann an die richtige Quelle?
    Will nur verstehen, wie das alles funktioniert.
    Gibt es jedes Programm, dass ich unter Linux finde für alle Linux Varianten?
    Und falls ja, wann weiß ich, welche Befehle ich dann dafür nutzen muss?

    Mit git clone (github Link) klappt es zwar oft, aber nicht immer bis zum Schluss.
    Also ich bekomme am Ende dann noch irgend nen Fehler und weiß dann nicht, was falsch gelaufen ist.

    Dann gibt es da draußen noch so viele Installer und ich weiß nicht, welchen und warum man diesen oder jenen dann nehmen sollte.
    Kenne da also die Unterschiede nicht.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, damit ich da etwas besser durchblicke.

    Danke und Gruß