Beiträge von PapaWolf im Thema „SSD mit Win7 und Linux Mint 20.3 kopieren / klonen“

    Ich habe nun das Problem etwas einkreisen können. Dass Nemo (kurioserweise) nach dem erfolgreichen Kopieren. denkt, er wäre noch nicht fertig, tritt wohl nur bei kleinen Textdateien auf. Konnte Videos, Musikdateien etc. problemlos von der NAS ins Home kopieren.

    Bei genau diesen kleinen Textdateien habe ich das Verhalten leider auch bei den PCs, bei denen ich bisher dachte, sie würden das (unter Mint 20.3) können - hatte bei denen immer andere Quellen kopiert, als kleine Textdateien. Nun habe ich das mit den gleichen Dateien versucht und da habe ich nun das gleiche Problem. Nachdem es nicht bei allen Dateien so ist, sollte Nemo mal drüber nachdenken, wo sein Problem mit kleinen Dateien liegt.

    harihegen : Da gebe ich Dir recht, das ging mir auch schon so, aber seit geraumer Zeit nehme ich mir - aus eben diesem Grund - die Zeit und notiere, was ich getan habe. So sind sowohl die Einträge in der fstab, als auch in der smb.conf aus dem ordnungsgemäß laufenden PC genauso übernommen worden. Aber auch nur Nemo macht dieses Problem - hatte ich ja schonmal, aber das konnte ich mit den Parametern: nobrl, nounix, vers=1.0 lösen. Und diese Parameter sind natürlich auch übernommen, dennoch klappt es (noch) nicht. Irgendwann wird es sicher funktionieren, nur aktuell wüßte ich nich, wie es zu lösen ist.

    harihegen: Clonezilla habe ich nicht probiert, nachdem Rescuezilla auch das Klonen angeboten hat. Rescuezilla hat wohl auch alles kopiert, aber dennoch lief dann Win 7 nicht. Allerdings wurde zu Anfang 2 oder 3 Fehlermeldungen ausgegeben, dass da was mit grub nicht stimmt, danach hieß es dann aber, dass alles wieder hergestellt wurde.

    Ob das Problem letztlich an Partition-IDs gehangen hat, läßt sich nun nicht mehr nachvollziehen.

    Ich habe mir (wie schon erwähnt) nun eine Neuinstallation mit Mint 21 gemacht und aus der fstab die Zeilen für das smb-Mounten aus meinem Hauptrechner (bei dem alles funktioniert) auf den Mint-21er in dessen fstab übertragen, aber hier scheint Nemo nicht zu erkennen, dass der von ihm gemachte (erfolgreiche) Kopiervorgang von der NAS auf den PC schon fertig ist. Das ist nun das einzige Problem, das ich noch auf dieser Installation habe.

    Dann hast Du das Problem wohl nicht so wie ich. Bei mir ist immer alles etwas anders - meine alten NAS können nur Samba-1 und somit habe ich auch alle Einstellungen entsprechend gemacht. Auf meinem PC mit Mint 20.3 habe ich es geschafft, dass Nemo alles problemlos macht, habe auch alle Einstellungen von dort auf den zweiten PC übernommen. Ich denke, dass es an Mint 21 liegt, bei dem evtl. nicht alle Einstellungen so greifen, wie bei 20.3.

    Krusader z. B. hat das Problem nicht, dessen Bedienung (gerade beim Kopieren) ist aber etwas seltsam. Dolphin hat das gleiche Problem wie Nemo. Vielleicht finde ich ja mal einen brauchbaren Dateimanager, der damit umgehen kann.

    Nun hatte ich die Nase voll von den Unwägbarkeiten und habe auf den 2. PC eine neue Mint 21 Version installiert. Alles funktioniert soweit, nur Nemo nervt mal wieder. Ich hatte das Problem auch schonmal mit Min 20.3 und Nemo gehabt, aber da hatte ich es mit ein paar Parametern lösen können, aber hier bleibt es dennoch.

    Wenn ich mit Nemo was von meinen NAS-Laufwerken auf den PC kopiere, wird das auch gemacht, aber dann zeigt Nemo in einem kleinen Fenster an, dass der Kopiervorgang noch läuft und das läßt dann keine weiteren Kopiervorgänge mehr zu, bevor man nicht den Nemo-Prozess mit der Systemüberwachung abschießt. Ärgerlich - wenn das einer erklären kann wäre gut. Überhaupt bemängele ich mal an Nemo, dass er nacheinander kopiert und somit dann weitere Kopien warten müssen, bis sie dran sind. Gibts da nichts Besseres ?

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich die betreffende SSD mit RescueZilla geklont (also direktes Kopieren von einer SSD auf eine gleichgroße andere). Linux Mint ist auf Anhieb gelaufen, allerdings Windows 7 nicht. Dann hatte ich versucht, mit der Win 7 Original-CD zu reparieren - die CD meldete aber, dass sie nicht zur Installation passt, obwohl diese damit installiert wurde.

    Nachdem ich Skype und ein anderes Programm gelöscht hatte, habe ich problemlos auf Mint 21 upgraden können. - Schade nur, dass nun Windows nicht mehr im Dual-Boot starten kann. Angeblich würde eine benötigtes Gerät fehlen ...

    Ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht auf den einen PC eine reine Win 7 Installation und auf den anderen eine reine (neue) Mint 21. Dann gäbe es wohl auch keine Probleme mit Dual-Boot.

    Hallo zusammen,

    ich bin's mal wieder ... Ich betreibe aktuell Windows 7 mit Linux Mint 20.3 im Dualboot auf einer SSD. Nun würde ich gerne die gesamte SSD (also sowohl mit den Win7-, als auch den Linux Partitionen auf eine gleich große neue SSD klonen, damit ich ein Linux Mint Update von 20.3 auf 21 "gefahrlos"probieren kann.

    Gibt es da eine Möglichkeit ?