Beiträge von Stardenver im Thema „SSH-Keys: Wie auf neues System auf Client umsteigen?“

    Welche wären das? Ich ziehe meinen Key jetzt schon einige male mit um und hatte nie ein Problem.

    Windows -> Mac -> Linux(mehrmals)

    Putty Keys musst du halt umwandeln:

    Code
    puttygen /path/to/myprivatekey.ppk -O private-openssh -o /path/to/myprivatekey.pem
    
    puttygen /path/to/myprivatekey.ppk -O public-openssh -o /path/to/mypublickey.pem

    Ich erinnere mich nicht mehr. Ist schon länger her. Es könnte eventuell tatsächlich an der Konvertierung gelegen haben. Das will ich aber nicht beschwören.

    Habe jetzt mal für den Notfall Vorkehrungen getroffen - werde deinen Weg aber mal ausprobieren.

    Hallo zusammen

    Gibt es so etwas wie eine empfohlene Vorgehensweise, wenn man von einem System/OS auf ein neues umsteigt und die Server via SSH-Keys nutzt? Also wenn ich zum Beispiel einen Windows PC mit Putty nutze und dort via private keys auf Server zugreife - wie kann ich dann sicherstellen, mit dem neuen OS ebenfalls weiter auf diese zugreifen zu können?

    Eine Option wäre ja, die privaten Keys zu sichern. Ich habe aber in der Vergangenheit mehrfach erlebt, dass es Probleme gab, diese unter Linux zu importieren.

    Macht es Sinn, auf den Servern zunächst den root login via Passwort zu aktivieren, dann das System neu aufzusetzen, neue Keys zu generieren und anschließend diese auf den Server zu übertragen? Im Anschluss dann Passwort Login in SSH wieder deaktivieren?

    Die neuen Keys direkt auf den Server schreiben kann ich ja nicht, da diese ja erst noch generiert werden müssen.

    Danke und Gruß

    Boris