Beiträge von kim88 im Thema „SSH-Keys: Wie auf neues System auf Client umsteigen?“

    Also ich habe meine Keys schon mehrmals von A nach B nach C und Co kopiert. Wichtig dabei ist nur die Berechtigung. Die Rechte vom privaten Schlüssel müssen per chmod auf 600 gesetzt werden, sonst verweigert ssh seinen Dienst.

    Inzwischen habe ich meine Keys alle in 1Password. Der Passwortmanager klinkt sich direkt in den ssh-agent ein. Also wenn ich "ssh user@domain.tld" eingebe, prüft der ssh-agent nach einem Key in 1Password und ich kann ihn per Masterpasswort oder Fingerabdruck freigeben.

    Dadurch muss ich die Keys nicht mehr selber managen, sondern kann die einfach im 1PAssword hinterlegen und habe sie überall verfügbar.

    Eventuell bieten andere Passwort-Manager (evtl auch deiner) auch diese Funktion an? Einfach mal so als Denkanstoss.