Beiträge von Helmfuss im Thema „Bilder Umwandeln“

    richtig, jedoch stimmt deine Aussage nicht das es beim Kompremieren zu keinen verlusten kommen würde.

    Hab ich ja auch nicht gemacht ;) "Sie werden nicht schlechter", war die Aussage! Damit meine ich die reine Betrachtung des Bildes, nicht die mathematische Berechnung dahinter und wie diese dann wissenschaftlich auszuwerten ist. :/

    Das ist schon richtig, aber die Bilder werden heute in so großen Auflösungen gemacht, dass am PC, Monitor und erst recht nicht auf einem Handy dieser "Qualitätsverlust" signifikant auffällt. Es sei den man übertreibt.

    ... Qualitaet leidet immer - je nach Ausgabegroesse - wenig bis mehr sichtbar.

    Das wäre doch schonmal der Ausschluss, dies zu nutzen. Bilder werden nicht schlechter, wenn man sie kleiner macht. Zumindest heute nicht mehr. Allerdings würde ich auch keine Bilder irgendwo hochladen wollen.

    Falls es mal schnell gehen muss, hab ich dafür in Thunar eine "Benutzerdefinierte Aktion.." eingefügt. Siehe Bild!
    Mit der rechten Maustaste ausgewählt und ein klick schon erledigt.

    Dadurch bleibt die Bildgröße erhalten, aber ein wesentlich kleiner Speicherbedarf.

    Wenn es mehrere Bilder sind, dann nehme ich XnView und die Stapelverarbeitung.