Beiträge von kim88 im Thema „Alles aktualisieren?“

    Fhyrst

    Ich hab keine Ahnung. Ich weiss das früher also unter Ubuntu 8.x oder 10.x die Installation dieser Microcode Pakte noch optional war. Die wurden bei Ubuntu ähnlich wie der Nvidia Treiber unter zusätzlichen treibern angezeigt.

    Wenn man ein Intel Prozessor hatte wurde nur der für Intel angezeigt bei AMD nur der für AMD.

    Irgendwann hat Ubuntu da sgeändert und installiert beide mit. Eventuell wurde das mit den grossen Prozessor Sicherheitslücken geändert. Da die meisten "fixes" in diese Pakete gepackt wurde.

    Und wahrscheinlich war man einfach zu faul im Installer eine Option einzubauen, das prüft ob es Intel oder AMD ist und hat einfach beide Pakete in die Standardinstallation gequetscht.

    Aber das sind nur reine Annahmen von mir.

    stern Also das Flatpak Paket von Flathub ist auf Version 102: https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.Thunderbird

    harihegen naja bei den microcode Paketen gibt es ein Paket für AMD Prozessoren und eines für Intel Prozessoren. Theoretisch braucht man nicht beide gleichzeitig.

    Die meisten "ready-to-use" Distributionen installieren einfach beide per Default mit - so das es keine Rolle spielt ob die Distribution von jemanden mit Intel oder AMD Prozessor genutzt wird.

    Und wie gesagt bis auf ein paar kb weniger Festplattenspeicher hat man dadurch keine Nachteile. Wenn man Linux halt genau auf sein System abgerichtet haben möchte sollte man dann doch eher so Richtung ArchLinux, Gentoo oder LFS schauen - dort installiert man dann nur das Paket das man für sich selber braucht.

    Ich würde immer alles aktualisieren. Ich denke Linux Mint installiert hier halt einfach alles mögliche vor, damit die Distribution auf so vielen Geräten wie möglich läuft.

    Aktualisieren würde ich immer alles, da potentielle sicherheitslücken gefixt werden. Theoretisch kannst du versuchen solche komplett zu deinstallieren. Dürfte aber sehr viel Aufwand für so gut wie keinen Ertrag sein.