Beiträge von harihegen im Thema „Remote- und Managementsoftware gesucht“


    Hmm, bin da nicht wirklich ein Profi, aber wie wäre es eventuell mit AnyDesk oder Teamviewer usw.
    Anydesk funktioniert auch im internen Netzwerk. Habe ich erst letztens getestet....

    Wenn ich falsch liege, dann löscht bitte diesen Beitrag.

    Nein, passt doch. Es hieß ja auch "Remote" und da bin ich auch ein Fav von Teamviewer. Ich nutze das Programm um Bekannten mal schnell eben helfen zu können, geht sehr gut.

    Dafür bin ich zu sehr Anfänger um das alles überblicken zu können... Das ist der Nachteil wenn man mit Windows groß geworden ist...

    Das "grub" hat nichts mit dem Thema zu tun, grub ist ein Bootmanager von Linux der für mich, für mein Dafürhalten, eben ziemlich gruslig ist weil unterirdisch zu bedienen. Normalerweise muss man den auch nicht bedienen, normalerweise.


    Debian-basierte Derivat

    Obiges Beispiel zeigt einen Rechner mit Debian 11, meine anderen Webmins sind für Raspbian Systeme, auch Debian und eines bei einem Hoster hat Debian 8. Bisher keine größeren Probleme. Apache muss man sich eben überlegen lieber manuell zu verwalten würde ich empfehlen. Der Rest geht sehr gut finde ich.
    Debian 11 webmin zeigte heute im Log beim Update irgendwas von wegen grub kann nicht geupdatet werden weil es nicht richtig eingestellt sei, was aber eher nicht mit webmin zu tun hat denke ich mal. Der Rechner läuft und ich werde beim nächsten Update mal genauer darauf achten, grub ist ein hässliches Teil.


    Ich bin auch Webmin Nutzer und vollkommen zufrieden damit. Bin aber letztens auf diesen Artikel gestoßen: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Webmin/
    Ich weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist, sollte man aber vielleicht mal prüfen und bedenken.

    Dort steht: "so verändert werden, dass diese nicht mehr Debian- bzw. Ubuntu-konform sind"

    Das stimmt insoweit das manche Serverdienste z.B. Apache anders gedacht konfiguriert werden. Also die Idee wie sich das die Macher von Webmin denken passt nicht mit dem was sich die Macher von Debian und/oder Ubuntu denken zusammen, vereinfacht ausgedrückt.
    Speziell Apache muss man entweder alles so umstellen wie es sich Webmin denkt oder diesen Punkt manuell konfigurieren.

    Ja, genau: ich sage das Webmin nichts für pure Einsteiger und Anfänger ist. Vielleicht sollte man es so sagen. Natürlich kann man in Webmin das System unbrauchbar machen wenn man das will :)