Beiträge von nicoletta im Thema „ClamAV Fund - Muss ich mir Sorgen machen?“

    Hier im Thread geht es um eine bestimmte ClamAV Meldung, Schadwäre oder Fehlmeldung.

    Den Thread um den es allgemein um Schutzsoftware geht habe ich weiter oben verlinkt.

    Nein da steckt nicht Geldmacherei hinter denn der ClamAV ist kostenfrei.

    Ja, deine Sicht ist für dich ok, jedoch nicht für die Anweder:innen Masse an Usern.

    Gehe auf die Seite vlc.de und sage mir ob dir die Seite koscher vorkommt. Mein Schutzprogramm schlug an und das ist auch richtig so.

    Der ClamAV hingegen kann das nicht da das Programm ein Instant Scanner ist. ClamAV werkelt bei mir mit einem cron auf einem NAS und Mailserver. Die Updates werden auch per Skript und cron gemacht. Ich weiß es nicht mehr so genau, denn das habe ich vor vielen Jahren mal eingerichtet und es läuft störungsfrei.

    Auf den PCs und Laptops läuft ESET Endpoint. Das ist nun eher eine professionelle Lösung. Ebenso auf Fileservern. Eine ESET Lösung für den privaten Gebrauch unter Linux wurde leider eingestellt.

    Das Original gibt es ausschließlich hier:

    Official download of VLC media player, the best Open Source player - VideoLAN

    Also ich konnte nur den Thread "Alternativ privacy software list" finden.

    UBlock und UMatrix benutze ich inzwischen seit Jahren.

    Aber es steht dort überhaupt nichts von Virenscannern.

    Ichhabe es über die Forensuche mit den Suchwörtern "Virus Scanner" gefunden:

    xray
    27. März 2021 um 19:55

    Ich möchte jetzt hier nicht das Thema sprengen, denn wir haben zu der Thematik bereits einen Thread.

    Ich kann dich gut verstehen, jedoch kommt es auf dein Nutzungsprofil an ob du das dann auch für Linux benötigst. Mein Vorschlag ist das unter dem schon vorhandenen Thread weiter zu diskutieren, oder du gewinnst bereits durch lesen des Threads an Erkenntnis.

    Naja allgemein reißen die AV-Programme mehr Löcher, als sie schließen. Vieles davon verankert sich ja kreuz und quer im System.

    Habe selber ClamAV nie benutzt, aber soweit ich das bisher gelesen habe, ist das ja kein klassisches AV-Programm, sondern nur eine Bibliothek, welche man selbst anstoßen muss?

    Aus professioneller Sicht bin ich nicht deiner Ansicht und halte einen solche sehr undifferenzierte Aussage in einem Forum für Einsteiger für fahrlässig. Für dich, dein Nutzungsprofil mag es zutreffend sein das du keine Schutzsoftware unter Linux benötigst. Das wird für sehr viele zutreffend sein, jedoch lässt sich dadurch nicht generell sagen das eine Schutzsoftware unter Linux überflüssig wäre, oder sogar schädlicher sei als ohne.

    Das möchte ich an dieser Stelle gerade rücken damit es nicht zu Missverständnissen kommt.