Beiträge von harihegen im Thema „Probleme beim runter fahren von Linux / Video Probleme / Treiber Probleme“

    Für die Installation von Win11 allerdings ist Secure Boot unerlässlich. Da müsste man dann schon tricksen um Win11 ohne Secure Boot installieren zu können. Möglich ist es.

    Mit Hilfe von Rufus kann man sich einen Stick mit der aktuellsten Version von Windows 11 erstellen, diese wird auch heruntergeladen wie gewünscht, ohne SecureBoot, ohne CPU oder RAM Begrenzung, inkl. Anlegen eines lokalen Accounts.

    Ich empfehle auch die Installation komplett ohne Internet. Kommt es währen der Installation zur Aufforderung das man eine Verbindung herstellen soll dann eine Konsole mit Shift+F10 öffnen und

    Code
    oobe/bypassnro

    eingeben, Enter drücken, bootet neu und dann gibt es den berühmten Link "ich habe kein Internet" und weiter geht es.

    Erst zum Schluss dann die Verbindung zum Internet herstellen, wird dann natürlich gebraucht um das Windows durch Eingabe des Keys von der Schachtel des gekauften Windows 11 bzw. einer update berechtigten Version zu aktivieren.

    Alle meine Angaben ohne Gewähr und sicherlich nur im privaten Umfeld sinnvoll.

    Bedeutet das ich den secure Modus ohne Windows Installations Medium nicht abschalten kann, falls noch kein System installiert ist.

    Nein.
    Auf den allermeisten Systemen wird man das im UEFI bzw. BIOS ausschalten können.
    Secure Boot ist in den allermeisten Fällen nur für Firmen interessant, im privaten Umfeld muss man es nicht verwenden, weder für Windows noch für Linux.