Beiträge von kim88 im Thema „Rewrite mit -htaccess realisieren?“

    Ja muss mich da mal damit auseinandersetzten. Ich bin noch nirgendwo im Fediverse zuhause, muss ehrlicherweise aber auch sagen, dass noch nie ein Freund zu mir kam und mich nach meiner mastodon ID gefragt hat.

    Bin schon froh, dass ich mein ganzes Umfeld zu Threema zwingen konnte - zugegebener massen ist das in der Schweiz einfacher. Da Threema bzw "Threema Work" bei uns in allen Verwaltungen und auch im Militär vorgeschrieben ist - daher alle die irgendwo beim Staat arbeiten oder Militärdienst leisten (Was bei uns ja noch Zwang ist) haben die App ;)

    Achso. Auch das geht, nämlich so:

    Apache Configuration
    RewriteEngine ON
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
    RewriteRule ^(.*)/?$ https://$1 [R=301,L]

    Habe das kurz bei mir lokal getestet. Wichtig ist, beim testen vorher Browser Cache leeren oder in einem neuen privaten Browser testen. Da die Browser Weiterleitungen im Cache speichern, wenn du dort noch die alte drin hast bringt es dir wenig die .htaccess zu verändern ;)

    Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass ich immer davon ausgehe das die Zielurls über https:// erreichbar sind, wenn eine Zielurl nur per http erreichbar ist, wird man dennoch auf https weitergeleitet was dann halt zu einer Fehlermeldung führen kann.

    Müsste damit gehen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    Redirect 301 /sub.boris.de/disney.de https://disney.de

    301 steht für permanente Weiterleitung, wenn es nur temporär sein soll kannst du dort eine 302 machen.

    Diese .htaccess Datei muss dann in den "DocumentRoot" von sub.boris.de.