Beiträge von Stardenver im Thema „Soundprobleme und "Unable to launch Cinnamon-Session not found"“

    Könnte natürlich wieder so ein Treiber-Problem sein, weil ASUS da gerne mal eigene Dinge umsetzt. Bei mir am Zenbook ist es die Tastatur. Da hat ASUS ebenfalls irgendwie eine eigene Lösung verbastelt und bei einem Kaltstart funktioniert meine Tastatur nicht. Ich muss dann immer einmal rebooten, damit die Tastatur funktioniert.

    Ich bin, was die Audio-Sound-Treiber-Geschichte betrifft nicht wirklich auf dem Laufenden und keine große Hilfe. Aber es kann ja echt sein, dass du da die selben AUS-Probleme hast wie ich und dann vielleicht wirklich auf die externe Soundkarte setzen musst.

    Aber mal warten, was unsere Profis hier vielleicht noch zaubern können.

    Aber wenn ich den ALSAMixer, notabene von einer Empfehlung deinstalliere, dann sollte nicht auch gleich der Cinnamon Desktop deinstalliert werden, oder? Funktioniert Linux so?

    Hinter dem "Passwort:" wo man das Passwort eingeben sollte, blinkt nur der cursor _ und ich kann nichts eingeben, wie wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist.

    Könnte ich denn beim Username root eingeben und dann bräuchte es kein Passwort?

    Nun ja.. Linux funktioniert genau nach dem, was du ihm mitteilst. Wenn du also einen Befehl eingibst, der mehr macht als du beabsichtigt, ist das nicht Linux anzulasten.

    Wie genau hieß denn besagter Befehl? Auch ein Link zu diesem wäre sinnvoll. Dann könnten wir unter Umständen herausfinden, was du da genau eingegeben hast.