Beiträge von Brander Stier im Thema „GNOME Updates - KW34 und KW35 / 2022“

    Ich würde nicht das gesammte /home kopieren, sondern auf eine gesonderte Partition die üblichen Biblotheken hinterlegen und gemainsam nutzen.

    Im /home befinden sich auch lokale auf das jeweilige Profil und auf die UI bezogene Configurationsdaten.

    Danke das habe ich mir schon gedacht.

    Bedeutet jeweils beim runter fahren eine kurzes Script was man vorher geschrieben hat, mit einem Zeit warte Schema von einigen Sekunden zu machen das dies automatisch abarbeitet.

    Das hält jeweilig die DE aktuell und fertig.

    Danke da kommt mir ein Gedanke und da ich Zeit am Wochenende habe Zeit zum testen.

    Gruss

    fubba

    Problematisch kann vorallem GNOME und Cinnamon sein. Da Cinnamon ein GNOME Fork ist nutzen die teilweise die selben Einstellungen.

    Wenn man Cinnamon startet, setzt der Desktop gewisse Standard-Einstellung und kann somit GNOME Enstellungen überschreiben und umgekehrt.

    Ich muss aber auch sagen bis zum Argument "man kann es halt" habe ich bisher noch nicht wirklich einen Einsatzzweck für zwei oder mehr Desktops gesehen.

    Klar das mit dem Fork da Probleme geben kann auch weil diese die gleichen Bibliotheken nutzen.

    Der Sinn mehrere DE einzusetzen kommt einfach bei mir da ich im Moment etwas Zeit habe aus dem Drang raus Wissen zu generieren.

    Ich kenne mich mit dem System zwar einigermassen aus aber da hapert es doch sehr.

    Vor allem da ich mehr im Server / Bash Betrieb arbeiten muss und noch weniger an den Desktop die es hier im Firmenbereich kaum gibt.

    Sowieso sind 80% meines Jobs auf Windows/Programme und Office bzw. Linux Datenbank Problematiken angelegt.