Beiträge von Sojan im Thema „GNOME Updates - KW34 und KW35 / 2022“

    Bei mir funktioniert Flameshot.

    Es kommt zwar ein Dialogfenster, bevor ich den.eigentlichen Screenshot mache, aber das stört mich weiter nicht.

    Ok, jetzt habe ich es auch zum Laufen gebracht.

    Musste unter Archlinux allerdings noch etwas Hand anlegen

    1. Die Pakete xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome installieren
    2. In /etc/environments noch QT_QPA_PLATFORM=wayland eingetragen
    3. Und in /usr/share/applications/org.flameshot.Flameshot.desktop zum Starten von flameshot noch ein "gui" anfügen -> "Exec=/usr/bin/flameshot gui"

    Der Zwischenschritt stört nicht wirklich. Und wenn ich nichts editieren möchte, dann nehme ich eh das Gnome-Screenshot-Tool.

    kim88

    Zwei Fragen an dich, wenn es ok ist? ;)

    Nach der ursprünglichen Planung soll nächste Woche Gnome 43 erscheinen. Hast du Infos darüber, ob es bei diesem Zeitplan bleibt?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Screenshot-Tool, das a) unter Wayland funktioniert und b) kleinere Editierungen (markieren, kommentieren...) erlaubt.

    Laut der unten stehenden News soll der neue Image Viewer Loupe diese Funktionen mitbringen. Kannst du dazu etwas sagen?

    Danke vorab.

    New Image Viewer (Loupe) + Screenshot Annotation

    A new image viewer, a.k.a. Loupe is in development, written in Rust using GTK4 and libadwaita.

    In addition to the integration, the new image viewer will also receive some feature upgrades in the form of basic image editing capabilities like cropping, rotation, and annotations.

    With the annotations’ capability, it must work well with the screenshot flow, allowing you to take screenshots and annotate them without any third-party programs.


    Das einzige was ich nicht verstehe ist, das ein so moderne Desktop keine Möglichkeit bietet, per Rechtsklick eine neue Datei zu erstellen. Das Problem habe ich aber durch einen kleine Umweg realisiert aber so ganz verstehe ich das weglassen der Funktion nicht.

    Wie das geht, hatte kim88 netterweise schon einmal ausführlich beschrieben. :) Habs vorher auch nicht gewusst.

    kim88
    21. Juni 2022 um 22:52

    Amberol ist meiner Meinung nach, die schönste GTK/libadwaita App die es zurzeit gibt. Neben schön aussehen, kann Amberol Musik abspielen. Mit der neuen Version respektiert Amberol nun die Metadaten für die automatische Lautstärke Anpassungen.

    Externe Covers (Bilddatei im selben Ordner) werden nun berücksichtigt und im Player angezeigt.

    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich frage mich eh, warum so viele Musicplayer Replay Gain nicht von Hause aus anbieten. Für den reinen Alben-Hörer mag das noch angehen, für Playlisten gehört das für mich zur Grundausstattung.

    Hatte erst Gnome Musik installiert, das ging aber gar nicht. Bin ja durchaus ein Fan von schlanken Anwendungen, hier fehlt aber alles, was eine Musikverwaltung ausmacht. Habe mich dann für Lollypop entschieden. Sieht prima aus und die Ausstattung passt auch.