Beiträge von Betzi1985 im Thema „Grafikfehler und Abstürze nach Wechsel von Mint 20.3 --> 21“

    Es diente nur Information und war keine Empfehlung Linuy Mint nicht zu nutzen. Ich schrieb ja auch das du mit Linux Mint schon ganz richtig bist und das Debian "pur" nicht trivial ist. Alles ist gut ;)

    Sorry, deine Information war richtig und sehr hilfreich und habe ich nicht als eine Empfehlung aufgefasst ;).

    Obwohl Mint von Debian abhängt, ist Mint meiner Meinung nach, mit neueren Kernel und neuer Bibs vorhanden. Es macht halt alles etwas einfacher mit neuerer Hardware

    Nur zum Verständnis. Die Basis von Linux Mint ist Ubuntu und von Ubuntu ist die Basis Debian.

    Debian "pur" ist nichts für Linux Einsteiger:innen und reine Anweder:innen. Da bist bist du mit Linux Mint schon ganz richtig. ;)

    Das ist mir bewusst, dass Debian --> Ubuntu --> Linux Mint so verbandelt sind.

    ABER: Bei Linux Mint, habe ich einfach den Kernel gewechselt über die Aktualisierungsverwaltung. Und meine neue Hardware lief ohne Probleme. Bei Debian war das etwas komplizierter. Ich musste Dinge aus verschiedenen Quellen besorgen, damit meine neue Hardware einigermaßen richtig lief. Leider war aber dann hinterher so ein kuddelmuddel, dass teilweise dinge, aus dem Testing waren und von andern Quellen, dass hinterher gar nicht mehr lief ;). Ich konnte z.B. einige Anwendungen wie Steam und Co nicht installieren, weil durch die ganzen Fremdquellen alles kaputt war ;). Ich kam mit Debian an sich schon zurecht, bin jetzt kein blutiger Anfänger, aber warum sollte ich wechseln, wenn ich mit Linux Mint doch gut zurechtkomme? Selbst wenn ich irgendwann ein Linux Powseruser werd, kann ich doch bei LInux Mint bleiben?

    Mir gefällt das Konzept, der Desktop, es läuft alles, also warum wechseln??

    Ich werde mir weiterhin ein paar andere Distributionen anschauen, aber wie so oft, bei Linux Mint bleiben ;)

    Wenn du Ubuntu 22.04, Linux Mint 21, oder MX-LInux 21 nutzt, dann hast du die neuste Debian Version 11 bullseye.

    Mit dem Kernel, der bei den Distributionen standardmäßig dabei war, hat es ohnehin nie funktioniert, erst als ich auf den 15 Kernel gewechselt bin. Bei Debian gab es da aber nur Probleme. Mir wurde auch damals dann in einem Debian-Forum abgeraten Debian zu benutzen. Der Kernel passte dann nicht wirklich mit anderen Dingen zusammen. Ich habe so viel Mischmasch dann gehabt. Teilweise Sachen aus dem Testing oder noch andere Sachen, dass hinterher gar nichts mehr ging.

    Jetzt, mit Linux MINT, läuft alles und ich bin mit dem System zufrieden. Wenn Debian mal mit neuerer Hardware besser zurechtkommt, werde ich es vielleicht noch mal versuchen.

    Liebe Grüße

    Betzi

    Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich jetzt bei mir irgendwie erledigt hat.

    Es scheint so, als hat er den Startparameter -vulkan von CS:GO nicht richtig übernommen. Jetzt sind die Grafikfehler weg, ob die Abstürze damit auch verschwunden sind, werde ich sehen, da es nur immer sporadisch aufgetreten sind.

    Ich muss schon sagen, dass bei neuer Hardware öfter mal Probleme auftauchen. Ich wollte mal auf die neuste Debian-Version umsteigen. Leider hatte ich da auch mit meiner Grafikkarte massive Probleme, bei jedem Fenster, ob Browser oder sonstiges, hätte ich extreme Pixelfehler, trotz neuerem Kernel. Mit LInux Mint hatte ich eher keiner Probleme.

    Da manche Spiele, die nur unter Windows laufen, in Windows keine Probleme verursachen, würde ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließen.

    Grüße

    Betzi.

    Hallo,

    seitdem ich von Cinnamon 20.3 auf 21 gewechselt bin, habe ich bei verschiedenen Spielen Grafikfehler und Abstürze, obwohl ich aktuell denselben Kernel habe, wie auch unter Mint 20.3.

    Ich habe teilweise bunte Kästchen im Spiel und die Spiele bleiben hängen. Unter anderen CS-GO, da hatte ich vorher noch nie Probleme, woran könnte es liegen?

    Ich habe LinuxMint komplett neu installiert inklusive /HOME, also alles platt gemacht.

    Hier mein inxi -FZ

    Beispiel für Grafikfehler in CS-GO siehe Anhang.

    Danke Euch schonmal