Beiträge von kim88 im Thema „Mint Webapps“

    In Google Chrome, bzw. allen anderen Chromium basierten Browsersn findet man dieses Icon - sofern die Webseite PWA unterstützt.

    URL Liste Rechts dort wo meine Maus ist.

    Wenn man dort drauf klickt, kann man sich die Webseite als PWA installieren.

    Danach hat man die Webseite quasi als App installiert, mit Icon im App Launcher. Im Falle von Google Chrome laufen dort auch alle Addons siehe hier:


    Firefox hat leider den PWA Support für den Desktop komplett gestrichen und auch Mobile funktioniert das eher so halb als ganz.

    Gnome Web hat allerdings auch PWA Support:

    Ist die Frage wie weit wir de Begriff dann fassen, Discord und so ist ja so gesehen auch nur eine Webapp.

    Naja der Linux Mint Begriff ist aus meiner Sicht falsch.

    Als Web-Entwickler sind WebApps für mich PWAs. Also "Progressive Web Apps" das sind Webseiten die Benachrichtigungen senden können, Offline Funktionalitäten haben, etc.

    Das sind die die man auch zu seinem HomeScreen oder Desktop "installieren" kann - ohne dass man einen "WebApp Manager" braucht.

    Der WebApp Manager von Linux Mint funktioniert ja mit jeder Webseite - egal ob es sich um eine PWA handelt oder nicht.

    Und nun zum Punkt Discord - ich habe sowohl Discord wie auch Slack eben nicht als "native Electorn App" installiert sondern wirklich nur die PWA. Die brauchen massiv weniger Akku - und alles was mein Akku auf meinem Notebook länger halten lässt ist gut.

    WebApps haben ihre Berechtigung - vielleicht jetzt nicht für eine Newsseite. Aber als Beispiel wir nutzen bei uns in der Firma Slack für die interne Kommunikation.

    Das läuft bei mir als "WebApp" (nicht so wie es Linux Mint macht, aber dennoch WebApp). Das hat halt schon ein Vorteil ich hab das App Icon in meinem "Dock", wenn eine Benachrichtigung kommt und ich auf die Benachrichtigung klicke öffnet es mir diese App und nicht den Browser und ich kann direkt antworten, etc.

    Wenn ich fertig mit Arbeiten bin, kann ich die App einfach wieder schliessen und am nächsten Morgen einfach wieder öffnen. Ohne gross Lesezeichen suchen, Domain auswendig wissen, etc.