Beiträge von Currock im Thema „Mint bleibt beim Umkopieren hängen“

    Ich habe meins bei https://www.stefansliposhop.de/ gekauft. Wenn sich einer mit Akkus auskennt, dann der. Ich habe schon öfters mit denen telefonmiert - kann ich empfehlen, da mal anzurufen. Für die jeweilien Akkutypen sind die Ladekurven enthalten. Musst halt mal fragen, welche Geräte speziell für Deine Zwecke zu empfehlen wären.

    Habe jetzt doch noch mal etwas nachgeforscht:

    Es gibt eine Software namens Dataexplorer https://www.nongnu.org/dataexplorer/ die arbeitet mit sehr vielen Geräten zusammen. Downloads gibts dort für Linux, Windows, MAC und Raspberry.

    Bin gerade am Testen, und demnächst versuche ich mal, mehrere Zellen mit der Balance Funktion zu laden. Muss mir nur noch einen Adapter zusammen löten. Eine einzelne 18650-Zelle funktioniert schon mal, mit allen Anzeigen, Statistiken und Tabellen.

    Ist jetzt zwar hier OT, aber das mit der Software hilft vielleicht doch dem einen oder anderen weiter.

    Currock Es gibt Ladegeräte von ISDT in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich - manche funktionieren mit Bluetooth und Handy, ist aber somit ebenfalls überwachbar. Ich lade damit meine Flugzeug-Akkus.

    Habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/ISDT-Ladeger%C…58-939a88195e78

    Kann man damit mittels Adapter auch Rundzellen laden, deren Ladekurve dann erfasst wird? Ich habe zwar noch ein iMax B6, aber die Software dazu scheint nicht so zuverlässig zu sein. Ich nutze hier den Charge Manager CM 2016, kann leider nur NiMh und NiCd, dafür kann er tagelang Akkus testen und die Software protokolliert alles mit, halt mit Windows XP.

    Lotsenbruder

    Es sind ja nun nicht mehr so viele, aber XEdit und den Aerofly würde ich nicht missen wollen. Bei der ganzen Musiker-Hardware gibt es fast zu 100% nur Treiber für MAC und Windows.

    Wie bei mir. Da hat man sich mal irgendwann Hardware gekauft, und die Software ist nur für Windows verfügbar. Auf Anhieb fällt mir mein Akku-Lader ein, mit dem ich den Zustand von Akkus feststellen kann. Leider kann man damit nur AA, AAA, C und D Rundzellen 1,5V und 9V Akkus überprüfen/laden.

    Wenn es so was auch für Li-IOn (3,7V) -Akkus und andere Formate (z.B. NI-MH-Gumstick) gäbe und natürlich mit Linux-Software, würde ich ganz gerne umsteigen. Ich habe da bisher nichts gefunden.