Beiträge von kim88 im Thema „Welcher neuer PC für Linux ? Windows, Chrome Book, Mac Book ?“

    Was immer auch ein guter Tipp ist. Das Archlinux Wiki - ist da immer sehr aktuell:

    Also wenn du dich für ein Notebook näher interessierst - lohnt es sich einfach mal den namen des Notebooks mit dem Zusatz "arch linux" zu googlen:

    Als beispiel:

    "arch linux thinkpad x1 extreme" als Google Suche, da kommt als erster Treffer: https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_X1_Extreme

    Dort wird sehr genau aufgelistet was geht, was Probleme macht und was man optimieren kann. Und die Angaben passen danach auch für andere Linux Distributionen. also das bedeutet nicht das du Arch Linux verwenden musst, ist einfach ein gutes Nachschlagewerk.

    @heizungsguru ist am Ende eine Treibergeschichte.

    Ich denke was man problemlos sagen kann. Jeder Intel und AMD Prozessor und jede Intel und AMD Grafikchip läuft. Bei klassischen Business-Notebooks sind die absolut kein Problem.

    Das grösste Problem sind in der Regel die Fingerabdruck-Scanner da hier Linux nur sehr wenige unterstützt - und die oft nicht funktionieren. Und man sollte Fingerabdruck-Scanner unter Linux sowiso nicht nutzen ... aber das ist ein anders Thema.

    Wenn du was langlebiges suchst kann ich dir im Grunde immer nur zu Thinkpads raten, die halten in der Regel alles aus und werden problemlos 10-15 und mehr Jahre alt.

    Lenovo führt eine Liste mit 100% Linux kompatiblen Thinkpads, die findest du hier: https://support.lenovo.com/ch/en/solution…ersonal-systems

    Ansonsten gibt es noch das Dell XPS 13" Developer Plus Notebook das ebenfalls Linux zertifiziert ist und Linux absolut ohne Probleme läuft. Ein Freund von mir schwört auf Dell, ich selber hatte Dell nie im Einsatz - sondern nutze seit über 10 Jahren in der Regel nur Thinkpads und hatte da nie Schwierigkeiten mit Linux.

    Ich würde nur dann ein Macbook kaufen, wenn du wirklich MacOS nutzen willst. Sonst lohnt sich das nicht. Gerade weil Dinge wie super lange Akku Laufzeit mit Linux oder Windows auf den Macbooks in der Regel nicht erreicht werden.

    Wenn du Linux haben willst und Linux ohne gebastel laufen soll, dann mal bei Tuxedo. Sonst bieten Dell und Lenovo auch direkt Linux Systeme an. Die sind zu 100% kompatibel und funktionieren.