Beiträge von ole83 im Thema „Linux Mint ARM support Mac Mini“

    Moin

    ich wollte kurz einen Bericht abgeben. Ich habe asahilinux auf meinen Mac Mini m1 installiert bekommen.

    asahilinux hat standardmäßig den KDE Desktop. Aber das ist ja kein Problem. Ich hatte dann Xfce nachinstalliert.

    Beim Mac mini, hat soweit alles Funktioniert Bluetooth, WLAN, Sound.

    Ein Flaschenhals hat die Alpha Version jedoch noch. Es geht maximal Full HD Auflösung und für die Grafik GPU gibt es wohl noch keinen OpenSource Treiber. Dieser ist aber laut Berichten schon in Arbeit und sollte lange nicht mehr auf sich warten lassen. Erste Erfolge haben die schon erzielt.

    Trotz des fehlenden Treibers, lief KDE echt flüssig und schnell. Wer nur einen Full-HD Monitor hat, kann das ruhig ausprobieren.

    Das wäre dann echt eine Alternative.

    // Gruß Ole