Beiträge von kim88 im Thema „Jemand schon auf Linux Mint 21?“

    was ich erwartet habe man hätte ja nach Jahren das Startmenü Moderner machen könne da es seit Jahren gleich aussieht und andere Icons nehmen können klar kann man die nach der Installation ändern.

    Linux Mint "rühmt" sich grundsätzlich damit, dass es seit es Linux Mint gibt mehr oder weniger gleich aussieht. Und ich denke der grosse Teil ihrer Zielgruppe ist damit auch glücklich. Grundsätzlich ist das auch okay - ich bin zwar kein grosser Mint Fan - aber ihr Ansatz funktioniert für viele daher kann ich damit leben.

    Wenn du auf dem Desktop gerne viel Veränderung haben möchtest, kann ich dir nur empfehlen einen anderen Desktop zu nehmen. Ich schreibe ja hier die wöchentlichen GNOME Updates, da passiert in kurzer Zeit relativ viel. Und auch KDE / Plasma wird extrem stark weiterentwickelt.

    Und den Dateimanager Nemo gegen ein anderen ersetzen können.

    Nemo gegen Dolphin ersetzen macht für Linux Mint aus mehreren Gründen keinen Sinn. Dolphin ist eine QT Anwendung Linux Mint ist ein GTK Desktop. Das heisst, Dolphin fügt sich optisch nie ins Linux Mint Universum ein.

    Zusätzlich müsste man auf der ISO neben GTK auch noch QT als Abhängigkeit mitliefern und am Anfang starten was diverse Benchmarkwerte zerstören würde.

    Falls jemand Linux Mint 21 auf realer Hardware testet, mich würde interessieren ob der Cinnamon Desktop inzwischen Unterstützung für Touchpad Gesten hat. Also analog zu GNOME oder dem Pantheon Desktop mit 3 Finger auf dem Tocuhpad Wischen, etc.