Beiträge von harihegen im Thema „[gelöst] Mehr als ein DVD Laufwerk geht nicht?“

    es geht um folgendes: ich habe zwei Festplatten verbaut, auf der einen läuft das Betribssystem, auf der anderen sind meine Fotos. Nur die Fotos kann ich runterkopieren auf die andere Fesplatte aber ich kann darauf nicht speichern

    Das hört sich danach an als ob du keine Schreibrechte auf der Festplatte hast auf der du die Fotos speichern möchtest.
    Du kannst mit der Maus einen Rechtsklick auf das Laufwerk, also die Festplatte machen und dort "Eigenschaften" aufrufen. Dann kommt ein Fenster in dem die Berechtigungen dargestellt werden. Bei mir sieht das so aus:

    Mach das mal :) und mache dazu ein neues Thema hier im Forum auf.

    Hallo ,

    wenn es dir hilft, versuche ich es gleich mit dem 2. cdlaufwerk. ich habe ein intern und eins extern welches ich zusätzlich anklemmen kann

    Das musst du nicht für mich machen.

    Ich habe mittlerweile ein System welches mehr als 5 DVD-ROM Laufwerke problemlos ansteuert.
    Vermutlich war der SoC Intel J1900, den ich ursprünglich verwendet hatte, einfach nicht dafür ausgelegt.

    Jetzt arbeitet ein AMD A88X FCH genau für diese Aufgabe, wobei auch hier eine Mischbestückung mit Brennern keine gute Idee zu sein scheint, also ein RW-Laufwerk mittendrin sagt an das keine DVD erkannt wird, kann aber auch sein das Laufwerk hat eine Macke. Ein einfaches ROM-LW am selben Kabel funktioniert.

    ...und die Option -v (verbose) dazunehmen

    Nachtrag und Ende:

    Es lag tatsächlich am Mainboard.

    Man merke sich: das Asrock Q1900-ITX mit dem SoC J1900 ist ein wunderbares stromsparendes Board mit einem tollen 4-Kern SoC, braucht nur 10 Watt und läuft super als MIni-NAS und kleiner Server etc. - aber niemals mehr als ein optisches Laufwerk anschließen!

    Ich habe in der Bastelkiste noch ein AMD Mainboard FM2A88M-HD+ mit schöner A8 APU gefunden, das hat sogar 8 SATA6 Anschlüsse und funktioniert mit mehreren DVD ROM Laufwerken problemlos in Debian 11.

    Schade, hatte gehofft, dass dort etwas mehr zu sehen ist. :(

    Anscheinend bekommt eject gar nicht mit, dass es hintenraus kracht, wenn es "succeeded" vermeldet.

    Ja, das kommt mir auch so vor.
    Ich glaube das Beste wird sein wenn ich erst mal ein anderes Mainboard nehme. Am Ende hat das Board irgendwelche Beschränkungen aufgrund knapper PCIe Lanes und oder knapper Interrupts oder sowas und macht deswegen Probleme.
    Der J1900 ist ja ein toller stromsparender SoC und möglicherweise nicht für mein Szenario gedacht.

    Hat jemand schon mal von irgendwelchen Problemen gehört wenn man mehr als 1 DVD Laufwerk am PC hat?

    Das Linux läuft völlig problemlos mit einem DVD-ROM. Sobald man ein zweites anschließt und dann mal die Schublade öffnet, per "Eject" Befehl, friert der Rechner ein. Das kann man reproduzieren an verschiedenen SATA Anschlüssen und mit verschiedenen Laufwerken. Ich habe mehrere Laufwerke (3-5 Stück) angeschlossen und alle werden auch inklusive eingelegter DVDs erkannt.

    Aber sobald man die Schubladen öffnet friert der PC anschließend ein.

    Ich frage mich nun wo ich suchen soll, ist das Linux schuld? Es zeigt /dev/sr0 bis /dev/sr5 ganz ordentlich an, alles da.
    Ist das Mainboard und oder die Controller schuld? Schon eher, oder?
    Es kann ja sein das es ein bekanntes Problem gibt von dem ich nichts weiß oder so. Ich werde morgen oder so ein anderes Linux probieren. Anderes Mainboard muss ich erstmal haben.

    Linux Debian 11

    Kernel 5.10

    Intel J1900 SoC CPU
    DVD-ROM per SATA angebunden, mehrere Varianten: per SoC, per Controller