Beiträge von Stardenver im Thema „bin neu und habe Drucker-Probleme“

    Hallo Stardenver

    Du hast ja recht, aber Du hast neulich gefragt, was von Linux abschreckt oder so, darauf habe ich eben etwas provokant geantwortet.

    Du hast hier auf etwas geantwortet, was ich in einem ganz anderen Beitrag gefragt hatte, bzw im Stil einer Frage, die ich an anderer Stelle gestellt habe? Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    Ein Freund ist Informatiker und er nutzt auch Linux viel, aber er hat mir abgeraten Linux zu installieren, da es auch da viele Fehler gibt und die nicht so schnell behoben werden können wie bei Windows.

    Ich will dir gerne glauben, dass dein Freund Informatiker ist. Aber ich halte diese Aussage für überaus unqualifiziert. Das ist in etwa so, als würde man sagen "kauf dir keinen VW, denn die machen immer mal wieder Probleme". Welche Fehler sollen das denn sein? Und wieso sollen Fehler unter Linux langsamer behoben werden als unter Windows? Von welcher Art von Fehlern wird überhaupt gesprochen?

    Mir ist klar - und dir sicherlich auch - dass derartiges in einem Linuxforum immer eine sehr provokante Aussage ist und gerne entsprechend von den Mitgliedern aufgenommen wird. Wir sind hier im Forum aber trotzdem jederzeit kompromiss-

    und diskussionsbereit. Allerdings bedarf es da Informationen, Details und eben zielführenden Aussagen. Das hier ist aber von deinem Freund leider einfach nur eine haltlose und im Prinzip inhaltslose Aussage, die hier vermutlich niemand nachvollziehen kann.

    Um dennoch halbwegs neutral zu antworten: Benutz einfach mal Google und schau nach Sicherheitslücken in Linux und Windows. Schau wie viele es gibt und wie lange ein Fix gedauert hat. Dann frag deinen Freund einfach nochmal, was er genau gemeint hat. Erklären kann ich mir die Aussage nicht.

    Meine Vermutung wäre daher, dass besagter Freund vielleicht einfach keine Lust hat, dir hier Support zu leisten. Vielleicht befürchtet er auch, dass du nicht klar kommst und ihn vielleicht noch mehr in Anspruch nehmen würdest. Er hat daher nach einer einfachen Aussage gesucht, die dich von Linux abhalten könnte. Das Problem für ihn wäre dann gar nicht Linux sondern deine Nutzung von Linux, verbunden mit Problemen die daraus resultieren. Aber das ist natürlich ebenfalls nur eine Vermutung, meinerseits.

    Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    Absolut nicht. Ich selbst bin Altenpfleger und alles was ich weiß, habe ich mir selbst angeeignet. Hier im Forum sind sicher viele unterwegs, die sich wenig oder vielleicht nur in bestimmten Bereichen auskennen. Aber in Kombination kommt halt eine gute Sache und geballtes Wissen dabei heraus. Und davon profitieren wir alle dann.

    Ich meine.. und das sage ich mit einem lächelnden Augenzwinkern - ich habe von allen wirklich aktiven Menschen hier im Forum vermutlich die wenigste Ahnung von der Materie und trotzdem bin ich der Admin von dem Haufen hier :D

    Aber Spaß beiseite. Nimm mit aus der Community was du kannst und trage bei, was du eben beitragen kannst. Niemand hier zählt mit, ob das in Waage bleibt. Wir geben gerne ab und verlangen als Gegenleistung wenig. Im Prinzip eigentlich nur, dass die Leute nett sind und bereit, Hilfe auch anzunehmen. Dazu gehört das Bereitstellen von Informationen und das adäquate Antworten auf mögliche Rückfragen.

    Hallo

    Dann ist der Wechsel zu Linux doch nicht so einfach, wenn es schon am Drucker hakt.

    Schreibt doch dann einmal eine richtige Anleitung, wie man einen Drucker richt installiert bei Linux.

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Auch unter Windows gibt es Kombinationen, die Probleme machen können. Es ist zudem nicht so, dass "schon der Drucker Probleme macht". Das sagt ja sowas aus wie "wenn schon so etwas banales wie der Drucker nicht geht, wird der Rest sicher noch schlimmer" oder ähnlich. Das wäre so, als würdest du Angst vor einem Volkswagen als neues Auto haben, weil du erlebt hast, dass jemand mit seinem Golf zweimal einen platten Reifen hat.

    Es gibt unzählige Geräte mit noch mehr Treibern. Leider entscheiden sich viele Hersteller aber dazu, keine Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen. Manchmal schafft es die Community, für Ersatz zu sorgen und manchmal muss man leider auf bestimmte Funktionen oder ganze Geräte verzichten. Da kann Linux dann aber aktiv nichts für - das ist den Herstellern zuzuschreiben.

    Ärgerlich ist das, wenn man noch einen Drucker oder Scanner oder so Zuhause hat und man den weiter verwenden will.

    Kauft man sich neue Hardware, kann man aber in der Regel direkt schauen, ob diese Problemlos mit Linux kann.

    Ich persönlich nutze hier einen gut 10 Jahre alten Brother Laserdrucker und habe keinerlei Probleme, da Brother die Treiber für Linux zur Verfügung stellt. Ich kann sämtliche Einstellungen vornehmen, den Einzug wählen, Duplex aktivieren, Druckqualität anpassen, usw.