Beiträge von kim88 im Thema „bin neu und habe Drucker-Probleme“

    @Linuxpeter da sganze ist im Grunde ganz simpel. Wenn du ernsthaft Linux nutzen willst - und zwar ohne basteln und Probleme, dann kauf entsprechende Hardware.

    Lenovo, Dell, Tuxedo, System76 und noch viele weitere bieten Computer, Notebooks, etc an die als zu 100% kompatibel mit Linux vermarktet werden.

    Das gleiche gilt auch für Zubehör Geräte wie eben Drucker, Scanner, etc - hier macht sich z.b. HP ziemlich gut.

    Klar wenn jemand Linux auf seiner bestehenden Infrastruktur testen / ausprobieren will - die damals nicht mit dem Fokus "Linux" gekauft wurde kann das Probleme machen. Mit etwas Glück und Gebastel bekommt man das am Ende zum laufen - wenn man aber "just works" will sollte man Systeme kaufen die dafür gemacht sind.

    Ich vergleiche das immer ein bisschen mit Spielkonsolen. Niemand beklagt sich darüber wenn ein X-Box Spiel in einer PlayStation nicht funktioniert. Aber Linux "ist dann automatisch instabil, doof und merkwürdig" weil es einem Microsoft Surface Gerät nicht direkt zu 100% kompatibel läuft...

    Zum Drucker schliesse ich mich den anderen an. Gut helfen können wir erst wenn wir wissen was du Schritt für Schritt gemacht hast.