Beiträge von josefine im Thema „bin neu und habe Drucker-Probleme“

    Zu Druckern:
    .................

    Am besten man schaut auf die Treiberseiten des Herstellers ob dort für Linux aktuelle Treiber bereit gehalten werden.

    Seit Debian 11 (Bullseye), bzw. Ubuntu 22.04 LTS und alle darauf basierende Forks, ist die Druckererkennung über CUPS dem Plug and Play schon recht nahe gekommen. Bisher wurden alle Drucker erkannt und eingerichtet, per USB und LAN/WLAN. Sogar Ricoh Drucker.

    Das liegt aber zu einem auch daran das mittlerweile sehr viele Drucker auch "Driverless" funktionieren und da geht es mit Cups wirklich einfach den Drucker einzubinden.

    Hallo Stardenver

    Du hast ja recht, aber Du hast neulich gefragt, was von Linux abschreckt oder so, darauf habe ich eben etwas provokant geantwortet. Ein Freund ist Informatiker und er nutzt auch Linux viel, aber er hat mir abgeraten Linux zu installieren, da es auch da viele Fehler gibt und die nicht so schnell behoben werden können wie bei Windows.

    Das muss ich hier kategorisch abstreiten, Fehler werden oft so schnell behoben das es viele gar nicht merken das ein Fehler vorlag.

    Der LUG hier in Hamburg hat ab dem 18. August wieder den Stammtisch, der wegen Corona schon über 2 Jahre nicht stattfinden konnte. Dort werde ich mich weiter schlau machen und dann garantiert zu Linux wechseln.

    Das halt ich für eine sehr gute Idee.

    Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    Danke für das Lob und wir helfen gerne, aber eines muss ich schon noch anmerken - und diese Kritik muss du dir jetzt aber bitte auch gefallen lassen - dir zu helfen ist / war gar nicht einfach, denn von dir kamen leider keine Rückmeldungen auf die wir hätten eingehen können.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stammtisch und ich bin sicher wir werden uns hier wieder treffen.

    Hallo

    Dann ist der Wechsel zu Linux doch nicht so einfach, wenn es schon am Drucker hakt.

    Schreibt doch dann einmal eine richtige Anleitung, wie man einen Drucker richt installiert bei Linux.

    Tja schau,
    Deine Angabe war lediglich das du du Ubuntu verwendest und einen Epson Drucker installieren willst oder hast.
    Du hast uns nicht mitgeteilt welchen Weg du gegangen bist und was du schon versucht hast. Leider sind anscheinend alle unsere Glaskugeln defekt und so sind wir eben auf deine Angaben angewiesen.

    Du hast nicht gesagt was du unter Druckereinstellungen schon versucht hast, ob du es unter Cups schon versucht hast ....

    Du schreibst immer nur das der Duplexdrck (2-Seiten-Druck) nicht funktioniert und du keine speziellen Randeinstellungen beim Fotodruck vornehmen kannst.
    Gib uns doch bitte einmal konkrete Angaben als Rückmeldung.


    Eines muss dir auch klar sein Linux ist nicht gleich Windows!

    Wenn du Linux verwenden willst musst du auch bereit sein neues zu lernen und vor allem umzudenken.

    Ich verwende Linux schon seit mehr als 13 Jahren ausschließlich und ich habe seit dem auch kein Windows mehr und auch nie vermisst. Wie schon gesagt umlernen heißt die Devise und zurück zum logischen Denken.

    Wenn du dazu nicht bereit bist geh wieder zurück zu Windows - ist auch kein schlechtes Betriebssystem.

    Ob der Druckertreiber wirklich nicht duplex kann könnten wir über Cups-Admin herausfinden.


    Dazu in der Adresszeile deines Browsers:

    localhost:631

    eingeben und dort kannst du deine Standard Einstellungen ändern und auch nachsehen ob er Standardmäßig 2-Seitigen Druck schon voreingestellt hat.

    Das sind aber nun doch einige Infos für dich zum abarbeiten, halte uns einfach auf dem laufenden Reiner660

    Guten Tag Gemeinde,

    Es ist so, dass ich eine Drucker von Epson ET-2650 habe. Der Drucker wurde von Ubuntu gefunden ich habe ihn mit Kabel angeschlossen und Ubuntu hat 2 Drucker gefunden. Jetzt ist das Problem das dem Drucker die PPD Datei fehlt. Er druckt aber ich weis nicht ob man ihn besser Einstellen und Drucken kann. Bilder druckt er,m aber Duplex geht nicht!! Randeinstellungen funktionieren auch nicht wie ich das vorher konnte. Epson gibt keine Hilfe bei Linux. ich finde keine Zielführende Antwort. Unter Window war es so das ich ein eigens für meine Nikon D5200 ein von Nikon unabhängiges Druckerprogramm hatte. Sämtliche Druckereinstellung Papier, Bildgröße, Ränder, Passfotos usw habe ich im Nikon NX Studio gemacht.

    Dein Drucker funktioniert und auch die richtigen Treiber sind geladen.
    Was du suchst ist eben ein grafisches Programm, so wie du es unter Windows gewohnt warst, um diverse Einstellungen nachträglich zu ändern bevor du den Druckauftrag gibst.

    Das gibt es unter Linux meines Wissens nicht, aber du könntest dir Boomaga installieren, hier kannst du auch noch einige Einstellungen vornehmen.

    Hier der link dazu und auch eine kleine Beschreibung dazu und wie du es installierst.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Boomaga/