Beiträge von nicoletta im Thema „Filesystem für z.B. home gesucht, btrfs?“

    [...]

    Falscher Thread? SMB habe ich nirgends erwähnt (nicht in dem Thread), keine Ahnung wie du darauf kommst. SMB ist ja auch was ganz anderes.

    Du hast kein SMB erwähnt. Das ist wohl richtig.

    Ich bezog mich dabei auf die Vorschläge im /home einen Ordner freizugeben. Zumindest habe ich das so verstanden. Das wäre dann eine SMB Freigabe. Kann sein das ich das missverstanden habe.

    Ein SMB Freigabe macht nur dann Sinn wenn beide OS, also Windows und Linux gleichzeitig gestartet sind. Wenn es sich um ein Dualboot-System handelt ist schon eine eigenständige Partition / Laufwerk notwendig um von beiden OS zugreifen zu können.

    Das Format Btrsf hat kein Vorteile wenn es um Backups geht, sondern wenn life Snaps erstellt werden sollen.

    Meine Empfehlung wäre extFAT für den parallelen Zugriff.

    Warum sollte als /home ext4 suboptimal sein. Der Vorteil an Btrfs ist das du vom Laufwerk snaps machen kannst.

    Für eine Datenpartition wäre für ext. Laufwerke exFAT, oder NTFS sinnvoll. Windows und Linux kann diese beiden Formate verarbeiten. Bei exFAT sollte man wissen das alle Dateirechte verloren gehen.

    So würde auf dem internen Laufwerk eine separate Partition einrichten für gemeinsam genutzte Daten.