Beiträge von Fabian im Thema „Aktuelle Thinkpads starten kein Linux“

    Ich hatte mir überlegt ein Thinkpad Yoga L13 zu holen, aber ohne OS. Normalerweise harmonieren die doch so gut mit Linux :/

    So wie ich das verstanden habe, gilt das aber für bereits zuvor mit der "Sicherheit" von Windows infizierten Geräten?

    Ich habe das Yoga L13 G2. Im Uefi gibt es eine extra Energie Option für Linux. Aktuell läuft leider noch Windows drauf, da ich das Convertible zum mitschreiben verwende (OneNote). Ubuntu, Fedora, Linux Mint 21 habe ich bis jetzt nur im Liveboot getestet funktioniert auch alles ziemlich gut. Was mir im Moment noch im Weg steht um den Wechsel zu vollziehen ist ersten die Tastatur wird beim umklappen nicht deaktiviert, jedenfalls im Liveboot und zweitens weiß ich noch nicht, wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält, unter Windows komme ich durch einen ganzen Tag.

    Wie meistens geht auch unter Linux der Fingerabdrucksensor nicht, was mich aber nicht wirklich stört.