Beiträge von josefine im Thema „SSD Defekt oder nicht“

    Ich tippe auf die Aussage von @laktosefrei Da dürfte irgendwo ne EFI Partition gewesen sein, die der Installer nicht angerührt hat. Spätestens mit nem neuen Partitiontable dürfte dann aber wirklich Schluss sein.

    Das war ja auch meine Vermutung, darum der Tipp mit Gparted und da muss man wirklich alle Partitionen löschen.

    Alles gut. Du bist - gerade was Manjaro/Arch betrifft - eine der besten Beitragenden hier überhaupt. Sehe da deinerseits auch keinen Fehler. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es da unterschiedliche Gründe für die Anzeige geben kann. Das muss nicht immer der MBR sein. Denke ich :D

    War ja auch mein Fehler, ich bin davon ausgegangen das der Threadersteller mitttels Gparted festgestellt hat das eine weitere Linux installation auf seiner Festplatte ist und er die nicht weg bekommen hat - weg bekommt.

    Ich habe irgendwie überlesen das diese Linux Variante nur beim Installer angezeigt wird und sonst nirgends.

    Einfach ein Missverständnis.

    OK - das eine ist UEFI und das andere das auf der Festplatte ein Linux drauf sein soll.

    Einen Zusammenhang habe ich nicht nicht gesehen da die Fehlerbeschreibung ja "SSD Defekt - Meine Festplatte zeigt zwei Linux Systeme" war.

    OK - eventuell hätte ich ein wenig zwischen den Zeilen lesen sollen.
    Ich will und wollte hier auch niemanden ( @Taste0815) zu Nahe treten, wenn ich den Eindruck erweckt habe tut es mir leid.

    Ich werde jetzt versuchen alles dreimal zu lesen und mir auch besser überlegen ob zu gewissen Themen etwas beitragen kann.

    Nein ich weis wie Gparted bedient wird

    Ich habe in meinen mehr als 12 Jahren Linux noch nie erlebt das Gparted eine Platte nicht komplett formatiert hat.
    Vielleicht hast du eine Partition vergessen zu löschen bevor du formatiert hast. Linux teilt die Platten immer in Partitionen auf und die muss man einzeln löschen wenn man die ganze Platte formatieren will. Ich für mich schließe auch auf einen kleinen Bedienungsfehler

    OK - aber wenn es so ist dann ist es so und ich bin raus aus dem Thema.

    Ich verstehe das Ganze noch immer nicht ganz.

    Egal welches Linux ich immer installiert habe, wenn ich beim Installer angebe "Komplette Platte löschen" und neu installieren. Dann hat der Installer das auch immer gemacht.

    Wenn es aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht, ist ja auf fast allen Live Versionen Gpartet drauf und damit kann ich ja auch alles löschen und gleich als ext4 formatieren. Da muss ich doch nicht eine Win Installation vortäuschen, wo ich mir dann auch nicht sicher bin ob da nicht "Reste" auf der Platte bleiben und habe dadurch eine ganz sicher neu formatierte Platte.

    Danach kann ich vor der Installation auch die SMART Werte auslesen.
    Auf so einem Live System sind nicht nur der Installer sonder auch jede Menge Hilfsprogramme.

    Bei der Vorgangsweise die der Thread Ersteller*in gewählt hat wird es immer eine Art Ratespiel bleiben.