Beiträge von kim88 im Thema „Thunderbird 102 - Eure Erfahrungen/Meinungen?“

    Naja wenn du bei einem Point-Release bist hast du diese Problematik nicht.

    Da eine Software ja in der Version bleibt.

    Ansonsten gibt es auch Softwaare Hersteller die im Grunde eine Art "protable Version" anbieten die du direkt ausführen kannst. Das ganze nennt sich AppImage und findest du durch Googeln.

    Du kannst es nicht "umstellen".

    Linux Mint ist Point Release. Wenn man Linux Mint nutzt "muss/will" man damit leben.

    Solus OS oder z.b. Arch Linux sind Rolling Release Distributionen - daher wenn man Rolling will muss eine sich für eine Rolling Distribution entscheiden.

    Mit Flatpaks gibt es aber Möglichkeiten das etwas zu umgehen. Also du kannst Thunderbird als Flatpak installieren, dann hast du immer die aktuellste Version: https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.Thunderbird

    * Flatpaks (und auch Snaps) sind vereinfacht gesagt ein alternatives (relativ neues) universelles Paketformat. Sprich das Flatpak Thunderbird Paket kann auf jeder Distribution installiert werden.

    Also wenn du unbedingt Version 102 willst, ist der einfachste Weg, das Flatpak zu installieren.

    @NeuerLinuxNutzer

    Dann ist es wichtig zu wissen, dass es grob gesagt zwei Arten von Linux-Distributionen gibt.

    Es gibt "Point-Release" und "Rolling-Release" Distributionen.


    Bei Point-Release hast du eingefrorene Programmversionen.

    Vereinfacht gesagt: Linux Mint 21 kam im August 2022 raus. Und alle Programme die damals dabei waren, bleiben während der Zeit von Linux Mint 21 komplett in dieser Version.

    Als Beispiel LibreOffice wird in der Version 7.3 ausgeliefert - und wird während den kompletten 5 Jahren wo Linux Mint 21 unterstützt wird bei dieser Version bleiben.

    Selbst wenn LibreOffice Version 8 oder 9 veröffentlicht wird Linux Mint bei der Version 7.3 bleiben - und nur Sicherheitsaktualisierungen einpflegen - aber keine Versionupgrades.

    Eine neue LibreOffice Version gibt es dann erst mit Linux Mint 22, dass im Sommer 2024 veröffentlicht wird - wo es dann wieder eingefroren wird.

    So funktionieren "Point-Releases". In der Regel definieren Point-Releases Ausnahmen für gewisse Programme die immer aktualisiert werden. Normalerweise sind die Browser in diesen Ausnahmen: Firefox, und Chromium.

    Bei Rolling Release werden alle installierten Pakete permanent aktualisiert.

    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile - aber das wird erklären warum du noch bei Thunderbird Version 91 bist.

    @NeuerLinuxNutzer das wird alles über die Paketverwaltung aktualisiert - und kommt normal über die Updates - wie eigtl immer bei Linux musst du Software nicht einzel selber aktualisieren. Sondern einfach regelmässig die Updates machen die dir angeboten werden.

    Linux Mint bezieht das Thunderbird Paket über die Ubuntu Quellen, die sind vorerst noch bei Version 91.x keine Ahnung ob Ubuntu das Paket noch während der aktuellen Version aktualisieren wird.

    Die meisten Ubuntu Nutzer werden Thunderbird wohl als Snap installiert haben dort ist es bereits auf Version 102