Beiträge von LinLux im Thema „Linux XFCE parallel zu Win 10“

    Vivaldi läuft - super.

    Allerdings komme ich mit dem Sound nicht weiter.

    Hab schon mehrere Youtube-Clips dazu angesehen

    und bin auf eine Lösung gestoßen, die bei ubuntu

    Soundproblemen Abhilfe schaffen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung, ob das auch mein Problem lösen würde.

    Kann das Ausführen dieser Terminal Befehle größere Schwierigkeiten heraufbeschwören

    oder wäre es im "schlimmsten Fall" einfach wirkungslos?

    Wenn letzteres der Fall wäre, dann könnte ich es ja probieren.

    Vielen Dank nochmal für jeglichen konstruktiven Hinweis

    Gert

    Ein kleines Update:

    Dank LAN-USB Adapter kann ich jetzt nach Neuinstallation von XFCE per Wlan ins web.

    Läuft alles ratzefatze schnell - bin sehr angetan, muss ich sagen.

    Es wird immer weniger was fehlt.

    Ich hab die Treiber und alles andere aktualisiert.

    Jetzt fehlt mir aber noch die Bluetoothverbindung zu meiner Maus (erkennt keine Geräte) und

    ich habe keinen Ton (Er erkennt keine Hardware-Ausgabegeräte)

    Dann noch eine Frage, zum Download von Vivaldi Browser für mein XFCE:
    LINUX DEB 64bit

    LINUX RPM 64bit

    LINUX DEB ARM

    LINUX DEB ARM 64

    LINUX RPM ARM

    LINUX RPM ARM64

    Welche müsste ich den verwenden (vermutl. die erste oder zweite?)

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

    Gert

    Leider habe ich ganz am Anfang vergessen zu erwähnen das es nicht unwichtig ist bei der Installation von Linux eine bestehende Internetverbindung zu haben. Ich gehe da immer leider von mir aus.

    Da hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen können.

    Ich werde mir so einen Adapter bestellen. Wird ja egal sein welcher - wichtig ist wohl nur die Linuxkompatibilität,

    nehme ich an.

    Danke nochmal.

    Ich komme sicher wieder. ;)

    Hast du es mit Blueman aus der Anwendungsverwaltung versucht? Ist ein Programm für Bluetooth, vielleicht hilft es dir bei deinen Problem. Hier findest du noch paar Infos.

    Morgen zusammen,

    Danke für den Tipp jg_on_tux. Das werde ich auf jeden Fall verwenden.

    Zuerst muss ich mich allerdings um mein Wifi kümmern.

    Mit der Anleitung der Uni (Link von Baron) komme ich auch nicht so recht weiter.

    Ich hab ja nicht mal eine Liste der verfügbaren Netzwerke.

    Da geht offensichtlich gar nix, wahrscheinlich fehlen die Treiber

    und an die komm ich wohl nur übers WIfi ran...

    Ein Lankabel kann ich an mein Panther TAB mangels Anschluss nicht anschließen.

    Aus meiner SIcht kann ich jetzt:

    Einen LAN Kabel zu USB Adapter kaufen oder

    (vorübergehend) meinen Fritz USB-Stick verwenden (möchte mir aber meinen normalen WIFI zugang nicht versaubeuteln,

    da käme wohl ziemliches "Lob" von meiner Frau =O

    Oder ich schleuse die Treiber, die ich für mein eingebautes Wifi brauch per USB-Stick rein, wenn das geht.

    Doch, welche Treiber brauch ich eigentlich????

    Ihr habt Doch sicher noch einen Tipp.

    Ich bitte nochmal um Hilfe

    mfG Gert

    So, Update:

    Ich habe jetzt nochmal rumprobiert und mich für Mint Cinnamon entschieden.

    Tolle Softwareausstattung und läuft schneller als Win 10.

    Ich habs bereits installiert auf der zweiten Platte - es läuft.

    Meine Bluetooth Maus wird noch nicht erkannt, und auch die Tastatur nicht,

    bis auf die Pfeiltasten. Das Touchpad ginge zwar, aber wie schon gesagt...

    WLan geht auch noch nicht.

    Ich hätte jetzt mit dem WLAN begonnen...um dann irgendwie an die neuesten Treiber zu kommen.

    Aber an der Stelle wäre ich für ein par Hinweise nochmals dankbar oder einen guten Link, z.B. wie man das WLan einrichtet.

    Gert

    Ich denke nun ist da viel Verwirrung.

    Am besten ist du schaust die einen anderen Thread mal an wo das bereits auseinander gebröselt wurde.

    Es gibt zwei Methoden zu booten. Ich denke das ist hier nicht wirklich klar geworden, oder?

    Da sind tatsächlich schon Threads vorhanden. Da lese ich mich jetzt erstmal durch.

    Danke für den Hinweis.

    Wenn du UEFI verwendest stecke vor der Installation die Windows Platte ab und installiere dann Linux. Danach kannst du bei jedem Start mittel UEFI Boot Manager (bei mir ist es die F8 Taste) auswählen was du starten willst.

    Tut mir leid, ich bin auf diesem Feld etwas unbedarft, beiße mich aber gern durch. Ich muss Euch halt ein bissl "nerven".

    :/
    Kann ich die Systemauswahl im Bootmanager nur treffen, wenn ich zuvor bei der Installation

    die Win Platte abgehängt habe oder sollte das in jedem Fall gehen?

    Wenn der Aufruf des Bootmanagers grundsätzlich geht , warum sollte ich dann die Win Platte abhängen?

    Mittels Grub, das von Mint installiert wird.

    Wenn die Systemauswahl in jedem Fall funktionieren sollte, dann kann ich ja später Olafs Hinweis nachgehen.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

    Gert

    Wenn es sowieso eine eigene Platte ist, was spricht dagegen die ganze Platte für Linux zur Verfügung stellen?

    Ich hätte schon die ganze Platte für Linux vorgesehen. Die Frage kam bei mir infolge dieses Kommentares auf:

    Zitat von The Baron_Linux

    Bei der Installation von Linux musst du den Punkt etwas anderes auswählen dort eine Partition Erstellen, wo Linux Installiert werden soll.

    Deiner Frage entnehme ich also, dass ich schon die ganze Platte verwenden kann.


    Wenn du UEFI verwendest stecke vor der Installation die Windows Platte ab und installiere dann Linux. Danach kannst du bei jedem Start mittel UEFI Boot Manager (bei mir ist es die F8 Taste) auswählen was du starten willst.

    Ich möchte es eigentlich vermeiden das Panther TAB zu öffnen und da drin rum zu fuchteln - ist wahrscheinlich alles ziemlich eng verbaut. Da bin ich zugegebenermaßen zu unsicher.

    Wie könnte ich denn die Systemauswahl treffen oder zwischen win und Linux switchen,

    wenn ich keine Platte abstecke, sondern einfach Linux auf die zweite Platte installiere?

    Danke für die Hilfe!

    mfG

    Gert

    Ganz wichtig ist das du Win komplett herunter fährst bevor du installierst

    Vorher eine Windows-Sicherung machen 8)

    Das ist mir soweit klar - Sichern ist Usus und runterfahren mit gedr. Shift auch - trotzdem Danke.


    Hierzu noch eine Nachfrage:

    Bei der Installation von Linux musst du den Punkt etwas anderes auswählen dort eine Partition Erstellen, wo Linux Installiert werden soll.

    Linux käme ja - sauber getrennt von Windows - auf die zweite FP.

    Sollte die dann zusätzlich partitioniert werden und wenn ja,

    wieviel würdet Ihr denn bei 64 GB für die Linux Systempartition verwenden?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    mfG

    Gert

    Hallo zusammen,

    an die geballte Fachkompetenz hier :)

    Ich möchte auf meinem Tablet-PC (CSL Panther TAB)

    parallel zu Win10 auf der zweiten FP Linux Mint xfce installieren.

    64 GB sollten dafür reichen, denke ich.?

    Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich einfach vom Linux Desktop aus

    die Installation starten. Linux erkennt dann Win 10 und richtet

    den Bootmanager ein, so dass ich beim Start immer zwischen den zwei

    Systemen wählen kann.

    Sollte ich noch was grundsätzliches beachten, bevor ich installiere?

    vielen dank für jegliche Korrekturen, Hinweise und auch Bestätigungen ;) !

    Gert