Beiträge von nicoletta im Thema „Musik über Netzwerk abspielen“

    Es kommt darauf an wie du die Berechtigung auf die Freigabe festgelegt hast. Du kannst dort auch per ID Berechtigungen setzen, bzw. die USER und Gruppen ID (über das Webinterface in der User und Gruppenverwaltung) ändern.

    Ich meine /media das ist die Linux Struktur für externe und manuell gemountete Laufwerke. Dadurch sollte auch eine Verlinkung angelegt werden.

    Für statische, interne Laufwerke ist es die Struktur /mnt.

    Du kannst auch in deinen ~ (home) Ordner dir selbst einen Ordner anlegen in dem du ein Laufwerk mounten möchtest, wenn es nur dem einen User zur Verfügung stehen sollte.

    Unter /run ... hmm ... kann man machen, solange das nur der persönliche PC ist ;)

    Wenn das Auszubildende bei mir machen bekommen die einen Tritt ins Schienenbein ;)

    Funktioniert bei mir und auf das NAS von meinem Kumpel komme ich mit derselben Konfiguration (außer die IP und der Ordner)

    Das liegt daran das der erste User und die erste Gruppe die ID 1000 erhalten. Jedoch kann es auf einem NAS auch mal anders sein. Aus dem Grunde ist es schwierig individuelle IDs in einer Anleitung zu verwenden. Das kann unter Umständen zu mehr Frust führen als Erfolgserlebnisse.

    Probier doch mal diese Variante aus, die klappt bei mir bei jeder Ditro

    Code
    # Synology NAS//192.178.30.30/Backup /home/NAME/Backup cifs uid=1000,gid=1000,rw,user,credentials=/home/root23/.smbcredentials 0 0

    Info! bei NAME natürlich deinen Namen eintragen....

    In deinem Home Ordner legst du dir dann noch die Textdatei ".smbcredentials" an mit folgendem Inhalt

    username=dein Username (für das NAS)
    password=dein Passwort (für das NAS)
    domain=192.178.30.30

    Das ann so nicht funktionieren. Entweder du gibst den Namen vom NAS an, oder die IP.

    uid=1000 und gid=1000 mag auf deinem NAS die richtige User und Gruppen ID sein. Das kann auf einem anderen NAS andere IDs sein.

    Nun ja ... betrachten wir mal die "Einfachhalt" im Explorer von Windows Freigaben dauerhaft einzubinden.

    Damit das so einfach mit Rechtsklick funktioniert und sofort nach Login wieder zur Verfügung steht, wird eine Offlinekopie auf dem Rechner angelegt. Die Lösung funktioniert unter WIn10 immerhin schon besser als noch unter Win7, hat aber immer noch sein Tücken. Stabil geht anders.

    So haben wir unter Linux etwas Tipparbeit, dafür jedoch eine sehr stabile und schnelle Verbindung. Vor allem mit NFS.

    Man könnte aber mal ein (grafisches) Tool entwickeln .... das ist doch mal eine Idee für ein Python Projekt für Fortgeschrittene. ;)