Beiträge von zioone im Thema „Musik über Netzwerk abspielen“

    Glaube die Frage bezieht sich darauf, dass ich geschrieben habe, dass ich lange keine Distro gesehen habe, die das in /mnt mountet.

    Wenn das so sein sollte, muss ich sagen, dass sich die Aussage wirklich eher auf Ubuntu-Derivante bezieht. Die haben damals(?) glaube damit angefangen, auf /media zu mounten. Oder kommt das eigentlich von Debian? Oder nehmen die mittlerweile was anderes :D ?

    Alle anderen Distros die ich jetzt ausprobiert habe, habe ich ja in der VM installiert. Da habe ich gar nichts gemountet. Ich weiß also nicht, wo die hinmounten würden.

    Also weil manjaro meine Windows Platten in /run/media eingebunden hat, dachte ich, die werden sich schon was bei denken, das dort zu machen. ^^ Also packst es daneben. Von alleine wäre ich da jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen.

    Aber ok, ist vielleicht wirklich doof.

    mnt kenne ich ja auch noch, habe aber schon seit Ewigkeiten keine Distro mehr gesehen, die dort etwas mountet.

    direkt in der Root

    /nas sieht vielleicht ganz gut aus.

    Danke an alle.

    Probier doch mal diese Variante aus, die klappt bei mir bei jeder Ditro

    Code
    # Synology NAS//192.178.30.30/Backup /home/NAME/Backup cifs uid=1000,gid=1000,rw,user,credentials=/home/root23/.smbcredentials 0 0

    Info! bei NAME natürlich deinen Namen eintragen....

    In deinem Home Ordner legst du dir dann noch die Textdatei ".smbcredentials" an mit folgendem Inhalt

    username=dein Username (für das NAS)
    password=dein Passwort (für das NAS)
    domain=192.178.30.30

    Danke dir. Funktioniert jetzt endlich. Mein Fehler war wohl immer, dass ich uid und gid nicht mit angegeben habe. Nehme ich an.

    Bei mir haut das mit den IDs auch hin, weils halt der Benutzer ist, den ich gleich beim einrichten angelegt habe. EDIT: Ach das gibt den lokalen User auf vom client an?

    In der Synology selbst sieht man nicht die IDs. Herausbekommen lässt sich das wohl nur, wenn man per SSH sich die Benutzer anzeigen lässt.

    Verstehe aber nicht warum er die Ids braucht, dafür habe ich ja den benutzer und PW angegeben. 2 Benutzer mit dem selben Namen sollte es ja nicht geben...

    Hatte zwar jetzt NFS in der Synology aktiviert (Bis vor einer Woche nicht gewusst, was das ist), aber werde es wohl wieder deaktivieren. Seh da jetzt nicht wirklich mehr ein Vorteil darin.

    Des Weiteren, als Information für andere Leute, hatte ich beim Suchen noch ein grafisches Tool gefunden: smb4K von KDE, das scheint aber auch nur Temporär einzubinden. Daher habe ich dasselbe Problem, als wenn ich es über Dolphin einbinde.

    Ansonsten habe ich noch eine Folgefrage:

    Ich habe es jetzt in mein home Verzeichnis eingebunden.

    nicoletta hat vorgeschlagen in media das ganze einzubinden. Ich hatte ein ordner in /run/media/ angelegt. Ich nehme mal an das meinst du? Oder meintest du wirklich in der root ein neues /media Verzeichnis?

    Aber was ist genau der Unterschied? Gibt es da einen?

    192.168.0.0/16 ist aber Privates Netzwerk. Damit können wir nichts anfangen. Das wird nur innerhalb des eigenen Netzwerks aufgelöst.

    Die genaue IP spielt doch an der Stelle auch überhaupt keine Rolle.

    Ich kann meine NAS mit der IP anpingen, es kommt eine Antwort. Und meine Frage war, warum ICH nicht in meinem Netzwerk mit der IP darauf zugreifen kann, mit dem Namen allerdings schon.

    Ja, wenn es denn gehen würde, wäre das gar nicht das Ding.

    Aber mal eine Verständnisfrage.

    Wenn ich zb. Dolphin eingebe(Ich nenne die Netzwerkplatte jetzt einfach mal nas):

    smb://nas/music

    Dann komme ich auf die Freigabe, die ich haben will.

    Wenn ich aber smb://192.168.X.X/music eingebe, dann sagt er mir, gibts nicht. Versteh ich nicht.

    Ich muss aber der Vollständigkeit sagen, dass Windows (seit glaube 10) damit auch ein Problem hat.

    Und ja, die IP ist definitiv richtig.

    Daher habe ich die obige Zeile auch keine IP:

    //nas/music /home/zioone/nas cifs defaults,noauto,nofail,username=smbuser,passwd=smbpw,x-systemd.automount,x-systemd.requires=multi-user.target 0 0

    und natürlich mein passwort und benutzername eingegeben. Aber es geht nicht :D. Ich habe das glaube noch nie mit der Platte hinbekommen.

    Davon ab, verstehe ich nicht, warum er überhaupt über samba geht. Das doch eigentlich nur für Windows freigaben, dachte ich immer? Auf der NAS läuft ja ein Linux, die platte ist auch ext4. Oder liegts daran, dass sehr wahr. auf der Platte kein nfs installiert ist?

    Danke euch beiden. Ich hatte gehofft, das geht mittlerweile irgendwie komfortabler.

    Darauf zugreifen und den Ordner einbinden in den Dolphin bekommt man ja mittlerweile entspannt mit ein paar klicks hin.

    Ich habe jetzt den Befehl kopiert und dementsprechend angepasst an meinem 2. Rechner. Auf meinem Manjaro habe ich so eine ähnliche Zeile. Beides funktioniert nicht. Was mir aber erst jetzt bewusst wird, ich authentifiziere mich da mit username und passwd ja nur auf den lokalen sambaserver? Nicht mit meiner NAS? Wenn das so ist, wo gebe ich dann username/PW von meiner NAS ein?

    Ich schätze mal daran scheitert es gerade, dass es nicht funktioniert.

    So wieder ein Problem =)

    Ich habe meine Musiksammlung, sowohl Lokal und auf meiner NAS-Synology im Netzwerk liegen.

    Die lokalen Stücke sind nicht das Problem, die Netzwerk Stücke schon.

    In die Playliste (Clementine/Strawberry) hinzufügen kann ich die zwar und sie funktionieren. Aber wenn ich den Rechner neustarte oder den Ruhezustand aktiviere, funktioniert es nicht mehr. Schaut man sich den Pfad der Datei an, kommt so was:

    file:///run/user/1000/kio-fuse-HxXyJs/smb/[pfad_zur_Datei]

    Wenn ich neustarte, steht dann in der Mitte was anderes und oh Wunder, der Pfad stimmt nicht mehr und er kann es nicht mehr abspielen.

    Meine Idee wäre jetzt eigentlich nur, mein Musik-Verzeichnis auf der NAS dauerhaft zu mounten. Nur funktioniert das dann besser? Gibts vielleicht noch eine sinnvollere Lösung als das(bestimmtes Paket oder so)? Oder übersehe ich was o_O ?