Beiträge von josefine im Thema „Thunderbird: unscharfe Schrift“

    Nein! Wo kommen wir hin, wenn man den Leuten hier alles erklärt :D

    Mit Flatseal kannst du jeder via Flatpak installierten App gezielt Rechte einnehmen und entziehen. Damit kann diese dann z.B. auf /home zugreifen.

    Das machen dann einige, vergessen darauf das sie vor Monaten etwas in Flatseal gemacht haben und kommen dann mit dem Problem ins Forum weil etwas nicht funktioniert..... ;)
    Ich glaube das sollten wir im Hinterkopf behalten :/

    Danke allen für die Antworten und Hinweise. Für mich sieht es aus, als ob es flatpak Firefox u.U. nicht mit "normal" installiertem Thunderbird kann.

    Bei mir hat es geholfen, Thunderbird komplett neu mit flatpak zu installieren.

    Die beiden kommen sich nicht in die Quere, haben beide eigene config Ordner. Der eine heißt .thunderbird und der andere .mozilla.
    Ich glaube eher das Thunderbird nicht mit deinem installierten Thema zurecht kam.
    Aber egal, jetzt klappt es ja, da Flatpak alles mitbringt was Thunderbird benötigt.

    Aber Danke. Das war die Lösung für mich. Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert und als Flatpak installiert ... es geht mit den Schriften jetzt. Ich hoffe, dass Thunderbird (flatpak) keine Nachteile für mich hat.

    LG
    Josef

    Also ich persönlich sehe gar keine Nachteile von Flatpak Paketen, ganz im Gegenteil.
    Vielleicht einziger Nachteil ist das du mehr Speicherplatz benötigst.


    Vorteil: Bei Aktualisierungen brauchst du nicht darauf warten das die Entwickler der Linux Distribution darauf reagieren, in der Regel werden Flatpak Pakete schneller aktualisiert.

    Zitat

    Quelle: Wikipedia

    Flatpaks Runtime stellt dabei die Basis einer Umgebung und deren Abhängigkeiten bzw. Bibliotheken (Glibc) bereit, die von den Desktop-Applikationen verwendet werden.

    Sollte eine Desktop-Applikation Abhängigkeiten benötigen, die nicht Teil der Runtime sind, dann können diese im Flatpak-Paket enthalten sein und verwendet werden. Sie können z. B. Bibliotheken hinzufügen, die nicht Teil der Linux-Distribution oder der Runtime sind, eine andere Version als die in der Linux-Distribution oder Runtime enthaltene dazupacken oder eine gepatchte Version der Bibliothek hinzufügen.

    Dies kann den Speicherplatzbedarf im Vergleich zu traditionellen Paketquellen deutlich ansteigen lassen.