Beiträge von Olaf im Thema „Linux Tablet gesucht“

    Einen schönen Sonntag euch allen :) .

    Da ich mit KDE Plasma auf meinem Surface 6 nicht wirklich zufrieden war (Auflösung musste manuell umgestellt werden, Taskleiste musste separat eingestellt werden, externer Monitor auch extra eingestellt werden, Stifteingabe war nicht kalibriert und was weiß ich noch), musste ich handeln.

    Mein derzeitiges System war Manjaro. Ich wollte Plasma 5.25 haben, weil dort die Wischgesten erweitert wurden, aber Manjaro lässt sich dort noch Zeit. Ich blieb lange noch auf 5.24. Auch andere Arxh-basierte Distros (Arco, Endeavour) haben mich nicht überzeugt.

    Dann habe ich einen Artikel gelesen, das jemand Debian 10 mit Gnome installiert hatte und sehr zufrieden war.

    Nun ja, ich bin nun halt kein bekennender Gnome-Fan, fühle ich mich eher bei xfce zu Hause, musste ich doch wohl über meinen Schatten springen, und Gnome ausbrobieren.

    Gesagt getan. Will ich doch ziemlich aktuell sein, musste also mindestens auch hier eine Arch-Distro her. Hier testete ich auch Manjaro, Endeavour und Arco. Nichts davon sagte mir zu, außer das Gnome doch wohl auf einem Tablet ein gar nicht so schlechte Wahl ist. Aber irgendwie fehlte noch so das letzte Quäntchen, um mich wirklich wohl zu fühlen.

    Und da: "Moment", sagte ich zu mir, da gabs doch noch andere independend Distros: Fedora und openSUSE 8)

    Lange Rede, kurzer Sinn: zu openSUSE bin ich erst gar nicht gekommen, das Fedora ohne Tadel sofort funktionierte (selbst WLAN hatte die Live-Umgebung erkannt, was die anderen Gnome-Distros nicht konnten - trotz Arch!).

    Nun noch den surface-kernel installiert (die Anleitung dieser Leute funktioniert tadellos, bei Debian, bei Arch und auch bei Fedora...super Job, den die Leute da machen).

    Was soll ich sagen: ich hab das System nun ein paar Minuten laufen und bin jetzt schon begeistert...die Wischgesten funzen, Stifteingabe funzt, Findereingabe funzt, Fingerscrollen funzt....alles auf dem Bildscirm...einfach klasse!

    Die Auflösung passt sich automatisch an eine lesbare an (stellt sich auf 200%), ein weiterer Monitor wird auch automatisch auf eine brauchbare Auflösung eingestellt und der Tablet-Bildschirm bleibt auf Ursprungs-Auflösung, was bei Plasma nicht gefunzt hat!

    Fazit: Für ein Tablet ist Gnome nun meine erste Wahl, zumindest in der Version 42. Top-Job, den die Leute dort gemacht haben. ABER: als DE für einen PC werde ich es nicht nutzen, da gefällt mit xfce eindeutig besser!

    So...jetzt heißt es Gnome kennenlernen und auf meine Bedürfnisse pimpem. Zum Glück ist ja kim88 sehr fleißig und hält uns mit Updates auf dem Laufenden 8)

    Und ich habe auch schon die Rubrik "Must haves unter Gnome", das werde ich mir auch mal zu Gemüte ziehen.

    Ich wünsche alle noch einen schönen Sonntag 8)

    die Treiber für Webcam wird vom Team des surface-kernel gerade noch entwickelt. Hab ich gestern in deren github noch gelesen.

    Bei dem freien Treiber musst du schon wissen, was du da tust, kannst dir dadurch auch das system zerschießen.

    Wenn du bis jetzt keine Einschränkungen merkst, würde ich auch nichts ändern wollen. Meine Meinung :saint:

    Wie lange hält so ungefähr der Akku durch. Bei Linux und WIndows?

    Mein Surface 6 (Manjaro KDE) hab ich gestern gegen 16 Uhr eingeschaltet und voll aufgeladen vom Strom genommen, zugeklappt und dann nix mehr damit unternommen. Heute morgen gegen 7 Uhr aufgeklappt und Akku war auf 3 %.

    Ich muss nochmal unter Last ohne Stromanschluss testen.

    Vielleicht ging ja etwas beim Updaten von Grub daneben.

    Wie sieht denn der Inhalt vom Ordner /boot/grub/ aus? Gibt es da sowas wie grub.cfg.new?

    die gibt es nicht bei mir, aber ich sehe gerade, dass der surface-kernel im Untermenü von Grub steht und ihn anscheinend auch lädt, wenn es uname anzeigt.

    der manjaro einstellungsmanager sagt 5.18.12-3 ist installiert

    uname -an sagt aber 5.18.10-arch-1-surface

    ich kapiere das nicht

    Bei mir habe ich das auch getad gesehen. Der surface Kernel wird in den Manjaro Einstellungen nicht angezeigt. Who knows :/ Egal. uname zeigt mir den richtigen an.

    Und wieder was gelernt ;)

    Ich habe auch manjaro auf mein Surface 6 installiert, Surface-Kernel drauf. Bin da aber stehen geblieben wegen Zeit. Danke für deine Tipps @diarrhoe:thumbup: Die werden mir bei dem ein oder anderen auch helfen. Und wenn ich was hab, pack ich es hier rein.

    Aaahh...eins fällt mir gerade wieder ein: Den Pen und die Toucheingabe muss ich noch irgendwie kalibrieren.

    Melde mich, aber das kann dauern...viel umme Ohren und ab dann noch Urlaub...mal schauen, ob ich da Zeit finde :saint: