Beiträge von LucyDemoon im Thema „mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit mit einer RX 570“

    Bei mir hat er auch keine älteren Pakete installiert. Auch wenn es durchgelaufen wäre mit dem alten Server. Er hat mich mit einer Warnung nur darauf hingewiesen, dass er ältere Pakete hat als ich installiert habe.

    ja das heist das ein server der gerade genutz wird aus der liste noch nicht synchronisiert ist mit dem hauptserver.

    dann passiert sowas das der alte software installiert. deswegen der schritt mit der mirror liste die mal zzu sortieren nach rank (nach speed) ohne rank kannst es dir dann aus suchen welchen er nehmen soll oder mehrere.

    bei arch auch wichtig nicht vertippen beim updaten

    pacman -Syu = systemupdate

    pacman -Syuu = system downgrade

    Danke, nehme ich denke an. Ich kann aber erst Montag.

    unter der woche gehts bei mir erst ab 18 Uhr wenn das ok ist.

    lad dir belena etcher vom repository dann noch eine aktuelle stable manjaro iso

    starte etcher , gib dein passwort ein, und mach manjaro auf den usb damit,

    dann neustarten des pc, ins boot menü, und hier den usb stick im uefi modus starten,

    bei der installation dann die manuelle partitionierung wählen, hier sollte eine fat32 partition mit 512mb speicher sein das ist die /boot/efi partition,

    wenn nicht erstellen bzw damits schön sauber ist einfach mal alle partitionen entfernen und neu anlegen

    darauf achten das die partitionstabelle GPT ist sonnst funktioniert efi nicht

    wichtigsten partitionen sind:

    1. fat32 - 512MB - /boot/efi - und den flag boot od. esp setzen

    2. ext4 - beliebige größe zb 40GB - /

    3. ext4 - beliebige Größe - /home

    und ich mache zb zusätzlich noch immer:

    4. ext4 - beliebige Größe - /opt

    (auf einer 2ten festplatte für programme, games etc)

    nach der installation wenn du dann manjaro startest kannst mal ein:

    sudo pacman-mirrors -n rank 

    durchlaufen lassen, damit werden die spiegelserver auf den schnelsten gesetzt.

    danach ein:

    sudo pacman -Syu

    grafikkarte sollte automatisch installiert sein schon durch die system installation da brauchste nix mehr installieren

    mhwd-nvidia

    ist überall auf jeden manjaro das sind information für nvidia grafikkarten drinn was mhwd benötigt wenn du eine nvidia mal rein steckst damits die richtigen zreiber laden kann, zumindest hab ich das damals so verstanden sollen auch nicht deinstalliert werden.

    was du machen kannst ist im pamac mal nachsehen ob ein

    linux5**-nvidia* installiert ist

    die sterne sind für die aktuelle version was du gerade hast also nicht die sterne eintragen

    andernfalls solle einfach die suche mit -nvidia auch gehen

    kannst auch nen Screenshot hier rein stellen dann sehen wir ob ein nvidia treiber installiert ist