Beiträge von josefine im Thema „mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit mit einer RX 570“

    ja das heist das ein server der gerade genutz wird aus der liste noch nicht synchronisiert ist mit dem hauptserver.

    dann passiert sowas das der alte software installiert. deswegen der schritt mit der mirror liste die mal zzu sortieren nach rank (nach speed) ohne rank kannst es dir dann aus suchen welchen er nehmen soll oder mehrere.

    bei arch auch wichtig nicht vertippen beim updaten

    pacman -Syu = systemupdate

    pacman -Syuu = system downgrade

    pacman -Syyu = Lokale Datenbank komplett neu aufbauen und aktualisieren und danach updaten

    Was meinst du genau? Die Warnung das meine Pakete lokal neuer sind als die auf dem Server habe ich gepostet. Auch meine Vermutung, dass es wohl dann doch schon ein älteres Problem ist, habe ich geschrieben. Keine Ahnung was du meinst.

    Oder meinst du, dass der Server langsam ist? Das habe ich in der Tat nicht geschrieben.

    Genau das habe ich gemeint - machen wir jetzt aber kein Drama draus.

    Manjaro läuft wieder und irgend etwas wird schon nicht ganz rund gelaufen sein bei der Hilfe.

    Das wichtigste ist doch das alles wieder funktioniert.

    Also ich habe nichts umgestellt vor diesem Fehler. Die Updatezeiten waren aber schon seit der Installation sehr langsam. Das war eigentlich die Hauptmotivation für mich, an der Stelle etwas zu ändern. Der Server hat also funktioniert, nur ist sehr langsam gewesen.

    Meine Vermutung wäre auch eher in der Richtung, dass er selber nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Daher vermutlich auch die Warnungen, dass meine Pakete teilweise aktueller waren als die des Servers. Und sich bei irgendeinem Update vor ~7 Tagen da irgendwie/irgendwas verschluckt hat.

    Die Info wäre auch nicht schlecht gewesen, fürs nächste mal. :)

    Das verstehe ich nicht, von einem Spiegelserver werden doch nur Daten für ein Update heruntergeladen.

    Spielt es eine Rolle von welchem Server die kommen?

    Für mich ist es auch nicht wirklich verständlich, wenn der Spiegelserver ausgefallen wäre, hätte es eine andere Fehlermeldung gegeben.

    Alleine bei dem Befehl:

    Code
    sudo pacman -Syyu

    hätte es eine Fehlermeldung geben.
    Meine erste Vermutung war, ohne hier irgend jemanden etwas unterstellen zu wollen, das bei der Eingabe obigen Befehls nicht "Copy - Paste" verwendet wurde und eventuell ein "y" unter den Tisch gefallen ist.

    Aber wie schon gesagt, Hauptsache das es wieder funktioniert.

    Hey Super - Auf den Spiegelserver bin ich nicht gekommen - Leider - aber alles andere haben wir ja durchgeführt.
    Nur so als Info für mich:
    Hast du den Spiegelserver vor dem Fehler einmal geändert?

    Egal, Hauptsache es klappt wieder.
    Für dein anderes Problem öffne bitte einen neuen Thread.

    Sag mal, was hast du denn da angestellt?

    Ich glaube schön langsam das eine Neuinstallation das beste wäre, denn ich kann jetzt auch nicht mehr beurteilen wie tief im System der Fehler liegt.
    Verzweifle nicht, Manjaro ist ein tolles System, man muss nur vorsichtig sein was man tut. Lieber vorher fragen oder wenn nicht, dann eben daraus lernen.

    Sichere deine Daten solange du noch Zugriff hast und in einer Halben Stunde ist das System neu aufgesetzt.

    Tut mir leid dir keinen besseren Rat geben zu können, aber ich glaube ab diesem Zeitpunkt können wir dein System nur noch mehr "Verschlimmbessern".

    OK - dann greifen wir zu härteren Mitteln - löscht den kompletten Cache von pamac:

    Code
    sudo pamac clean

    Das hier löscht den Cache von pacman:

    Code
    sudo pacman -Scc

    Damit sind dir aber alle Möglichkeiten zu einem eventuellen Downgrade genommen. Das funktioniert erst nach einer neuerlichen Aktualisierung beim zweiten Schritt dann wieder.

    Was mich stutzig macht ist

    :: Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia>=455«, benötigt von mhwd-db

    :: Entfernen von dbus-python verletzt Abhängigkeit »python-dbus«, benötigt von usb-creator

    wieso will er das entfernen?
    Hast du das irgendwo angestoßen?
    Wie gesagt mhwd- ... darfst du nicht entfernen das hat LucyDemoon schon angemerkt.

    Hast du inzwischen das Gerät schon einmal herunter gefahren und frisch gestartet?

    Wäre vielleicht nicht schlecht.

    mhwd-nvidia

    ist überall auf jeden manjaro das sind information für nvidia grafikkarten drinn was mhwd benötigt wenn du eine nvidia mal rein steckst damits die richtigen zreiber laden kann, zumindest hab ich das damals so verstanden sollen auch nicht deinstalliert werden.

    Wenn man die Karte tauscht kann man ja mit:

    Code
    sudo mhwd -i pci video-nvidia

    die Nvidia Treiber vorher wieder installieren.

    Ich dachte mir nur das diese Fehlermeldung damit verschwindet. Aber es wird viele Wege geben.
    Danke fürs helfen LucyDemoon

    Nein, suche unter Einstellungen "Manjaro Einstellungen".
    Du kannst auch das Suchfeld verwenden.
    Da kannst du unter anderem die Sprachpakete aktualisieren, was wahrscheinlich erforderlich ist wenn du es noch nicht gemacht hast. Kernel installieren - deinstallieren usw.

    Nachdem du keine Nvidia Karte installiert hast kannst du mit:

    Code
    sudo mhwd -r pci video-nvidia

    die Nvidia Treiber löschen.
    Sei dir aber sicher das du nicht doch eine zweite Karte verbaut hast.

    Kannst du mit

    Code
    lspci

    kontrollieren.

    Ich würde erst mal so versuchen:
    Den nvidia- Treiber in den Manjaro Einstellungen deaktivieren.

    Code
    sudo pacman -Syu

    ausführen.

    Du kannst auch Krita mit:

    Code
    sudo pacman -S krita

    installieren

    USB-Creator deinstallieren und wenn du ihn benötigst wieder installieren.

    Ich frage mich nur wo der Befehl dbus-python zu deinsatlieren her kommt. Warum willst du das den deinstallieren?