Beiträge von LucyDemoon im Thema „Rolling Release, Stable und mein Frust darüber“

    Jetzt muss ich nur noch meine Swap vergrößern und ich bin erst mal glücklich.

    Danke euch. :*

    sudo swapoff /swapfile

    deaktiviert das swapfile

    sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=16384 status=progress

    ändert bzw überschreibt das swapfile auf 16gb

    sudo chmod 0600 /swapfile

    ändert berechtigung auf nur root

    sudo mkswap -U clear /swapfile

    formatiert die datei zu swap format

    sudo nano /etc/fstab

    hier eintragen bzw ändern auf

    /swapfile none swap defaults 0 0 

    mit strg + x beenden und mit enter und j für überschreiben bestätigen

    danach noch ein

    sudo swapon /swapfile

    um das swapfile zu aktivieren

    kannst noch rebooten wenn du magst musst aber nicht, ruhemodus sollte dann ohne problene laufen

    er bleibt da nicht hängen so ein clean dauert halt ewig.

    kannst in der fstab abdrehen

    /dev/sdc1 ............ 0 0

    hinten müssen die 2 nullen sein. 1 schaltet die jeweilige option ein und 0 aus
    1te 0 ist für datensicherungen die von dump verwendet werden die
    2te 0 ist für dateisystem überprüfungen (hier gibts noch den wer 2 was man eintragen könnte für nur root überprüfung)

    zu dem sddm fehler das theme hast du mit dem themen installer von kde installiert oder händisch als root was geändert
    bei 2terem ist klar das die meldung kommt

    swapfile hat den vorteil das man wenn nicht benötigt mans einfach löschen kann bei ner partition musst die partition entfernen und die die daneben liegen vergrößern.

    das swapfile spart zeit und Nerven

    mach mal

    ls -lah /swapfile

    Danke, also powerdevil ist installiert.

    damit kannst du in den systemeinstellung im neuen punkt energieverwaltung einstellen wann zb der ruhemodus ist etc

    P.S. Bei meinem Manjaro funktioniert kein Ruhezustand. Könnte es daran liegen, dass ich bei der Installation nur eine Auslagerungsdatei als Swap gewählt habe? Oder eher an was anderem? :/

    guck mal ob powerdevil installiert ist und auslagerungs datei mindestens so großist wie RAM.

    sudo pacman -S powerdevil


    zu der Unschlüssigkeit welche Distri ich wäre für Manjaro da du ja anscheinend auch am wenigsten Probleme hast damit. zudem hast du ein breiteres Angebot was Pakete angeht (AUR)

    Garuda ist nett aber komplett überladene Distri zudem frisst die auch viel mehr RAM als Manjaro, gut das doppelte ... und ja die tools sind net aber ka warum die dafür mehrere angelgt haben als alle in eine zu fassen