Beiträge von Currock im Thema „Rolling Release, Stable und mein Frust darüber“

    Oder wo schau ich nach wie groß die ist? Weil laut dem ist ja eine Partition angelegt. Aber ich habe definitv keine. Ich habe an dem besagtem Rechner 16GB RAM.

    Wie groß der Arbeitsspeicher und das RAM sind, siehst Du in der Konsole am einfachsten mit der Eingabe von free

    Code
    [guido@Poseidon ~]$ free
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       5729        3498         651         376        1579        1543
    Swap:           5933        2778        3155

    ... so siehts auf meinem Notebook unter Manjaro aus.

    Die Bereitschaft oder auch Standby-Modus sollte immer funktionieren, schlürt Dir aber auf Dauer den Akku leer, da das RAM aktiv gehalten wird. Dafür startet der Rechner in ca. 1 Sekunde wieder.

    Für den Ruhemodus braucht man entweder eine SWAP-Partition oder ein SWAP-File. Ich arbeite hier mit einer SWAP-Partition, vom SWAP-File habe ich nur gelesen, dass es auch geht. Wäre wohl eine Lösung, wenn man nicht umpartitionieren will.