Beiträge von kim88 im Thema „Rolling Release, Stable und mein Frust darüber“

    Ich kenne diesen Frust.

    Mein Kompromiss heisst Fedora. Die machen so eine Mischung aus Rolling- und Stable. Im Grunde gibt es alle 6 Monate ein Stable Release.

    Aber Dinge wie z.b. den Kernel und viele Apps werden dennoch während dem Release aktualisiert. Hier läuft Kernel 5.18.5 ganz normal über Updates ohne manuell installiert oder so. Ausgeliefert wurde e smit einem 5.16 oder 5.17 Kernel weiss es schon gar nicht mehr.

    Falls du da noch nicht durchgehoppst bist, kann ich dir das empfehlen. Ich bin ja eher Gnome Mensch, aber Fedora hat auch einen KDE Spin, der bei vielen eingefleischten KDE Liebhabern sehr beliebt ist: Mehr dazu hier: https://spins.fedoraproject.org/

    Der Desktop bei Fedora bleibt allerdings bei der ausgelieferten Version. Also Gnome bleibt bei Fedora 36 bei Version 42 und KDE bleibt bei 5.24. Du bekommst dafür immer die Bugfix Releases daher Fedora liefert zurzeit 5.24.3 und wird dann auch auf 5.34.4 Updaten sobald das veröffentlicht wird.

    Kann vielleicht einen Blick wert sein.