Beiträge von Sojan im Thema „Nautilus, Gnome Dateimanager - neue Dateien erstellen“

    Perval

    Was natürlich immer geht sind Scripte.

    Alle ausführbaren Scripte unter ~/.local/share/nautilus/scripts werden im Kontextmenü in Nautilus angezeigt.

    Um bei dem Beispiel mit den Textdateien zu bleiben. Das Paket Meld muss dafür natürlich installiert sein.

    nano ~/.local/share/nautilus/scripts/"Textdateien vergleichen"

    Folgenden Inhalt einfügen

    Bash
    #!/bin/sh
    
    meld "$1" "$2"

    Mit chmod +x "Textdateien vergleichen" die Datei ausführbar machen.

    Und schon ist es in Nautilus zu sehen.

    Aus der Rubrik "Pimp my Nautilus" bin ich auf das Tool File-Manager-Actions gestoßen. Damit lassen sich benutzerdefinierte Befehle in Nautilus einbauen.

    Möchte ich beispielsweise zwei Textdateien mit Meld vergleichen, dann sähe die Konfiguration in etwa so aus:

    Der Aktion einen Namen vergeben

    Den Befehl hinterlegen

    Dann noch hinterlegen, dass die Funktion in Nautilus nur eingeblendet werden soll, wenn mehr als eine Datei markiert ist (anders macht ein Vergleich ja auch keinen Sinn)

    Speichern und schon ist es in Nautilus vorhanden

    Wer Meld noch nicht kennt...so sieht es dann aus