Beiträge von kim88 im Thema „Nautilus, Gnome Dateimanager - neue Dateien erstellen“

    Viele halten Nautilus als Dateimanager für sehr beschränkt - und ja teilweise stimmt das auch. Und leider haben die Entwickler erst gerade kürzlich wieder Nein zu "Miller-Columns" gesagt.

    Was viele bei Nautilus vermissen, ist das man in irgendeinem Ordner einen Rechtsklick machen und eine neue Datei erstellen kann. Dolphin und viele andere Dateimanager können das.

    Und Überraschung - Nautilus kann das auch - und zwar schon seit ewig - und ich persönlich finde auch um einiges besser als viele andere Dateimanager. Nur leider wird einem die Funktion nirgendwo erklärt.

    Also übernehme ich das. Hier ein Beispiel wie das bei mir aussieht:

    Und wie macht man das?

    Eigentlich ganz einfach - wenn ihr eine Distribution mit Gnome frisch installiert habt ihr in eurem Home Ordner ganz viele Standard Ordner z.b. Dokumente, Downloads und auch Schreibtisch (wozu es diesen Ordner noch gibt, obwohl Gnome quasi nichts auf dem Desktop anzeigt ist mir ein Rätsel.)

    Unter diesen Ordner gibt es auch den Ordner "Vorlagen" im englischen "Templates". In diesem Ordner könnt ihr z.b. eine leere Text Datei erstellen die ihr "Neue leere Datei" nennt - und schon erscheint die überall im Kontext Menü aus Auswahl.

    Das coole an der Funktion ist, ihr könnt alles mögliche an Dateien dort erstellen. Ich nutze z.b. bei allen GIT Projekten eine standardisierte .gitignore Datei, ich habe die im Vorlagen Ordner und kann die bei einem neuen Projekt so direkt einfügen.

    Ihr könnt das ganze auch hierarchisch sortieren und im Vorlagen Ordner z.b. Ordner erstellen und die Vorlage-Dateien so verwalten im Kontext Menü sieht das dann z.b. so aus:

    Die Funktion ist super mächtig, sehr simpel und kann den Alltag vereinfachen - jedenfalls wenn man Nautilus nutzt.

    Theoretisch müsste das in allen Nautilus Forks genau so funktionieren:

    z.b.: Caja - Dateimanager von Mate

    oder Nemo - Dateimanager von Linux Mint