Beiträge von Stardenver im Thema „Gnome, libadwaita und der weitere Weg“

    Seltsam.. dann muss ich noch mal schauen. Denn bei mir haben die alle eine andere Farbe/Theme

    Das sieht mir nach einem Mint-Theme oder so aus. Ich nutze hier aber ein Fedora 36 ohne irgendwelche Anpassungen. Also nicht mal das User-Theme-Plugin in Gnome ist installiert. Alles Gnome/Fedora Standard.

    Muss kurz ausholen:

    Aktuell ist Mozilla ja scheinbar sogar aus eigenem Bestreben bemüht, Firefox unter Ubuntu auf Snap umzustellen. Das soll wohl auch für die älteren LTS nachgereicht werden. Gefällt Mozilla wohl ganz gut. Das wird sicher bedeuten, dass man offizielle Repositories früher oder später abstellen wird. Natürlich nutzen nicht alle Distros Snap. Ich folgere also mal, dass man dann darauf kommen könnte, zusätzlich auf Flatpak zu setzen. Dann muss man im Prinzip nur noch zwei "Quellen" bedienen und man kann Updates schnell und einfach selbst ausfahren.

    Unter dem Gesichtspunkt - und hier komme ich nun wieder ins Thema zurück - wäre es interessant, wie es sich da künftig mit solchen Containern verhält. Denn aktuell bringen die anscheinend ja ihr eigenes Theme mit. Zumindest kann ich bei Flatpak weder das Design ändern, noch sieht es bei aus wie die restlichen Apps.

    Was wäre denn diesbezüglich möglich/denkbar?

    Ich habe nun auch die Befürchtung, dass man als nächstes gegen die Erweiterungen arbeitet. Aktuell kann ich einige der Entscheidungen nachvollziehen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Aber grundsätzlich ist mir das aktuell eine zu große Bevormundung. Ich nutze Linux halt aufgrund der gegebenen Freiheit. Wenn Gnome das so machen will, ist das grundsätzlich deren gutes Recht. Aber ich fürchte ich bin dann so schnell wieder raus, wie ich gekommen bin :D

    Ich sehe aktuell auch keinen wirklichen Vorteil, weil ich einfach auch noch kein Ergebnis sehe. Ich habe mal Fedora "clean" installiert und nichts an den Themes angepasst, modifiziert, installiert, etc

    Es wurde lediglich der ganz normale offizielle Darkmode aktiviert. Aber so sehen bei mir nun unterschiedliche Fenster aus:

    Jedes Fenster sieht im Prinzip anders aus. Ja, einige Devs müssen da bei Apps noch nachziehen, usw. Aber unter XFCE oder KDE kenne ich es eben nicht, dass es da derartige Unterschiede gibt und man gleichzeitig Optionen zur Anpassung unterbindet bzw unterbinden will. Von Haus aus habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, unter Gnome überhaupt Userthemes zu verwenden.

    Hallo Leute

    Da wir das eigentliche Thema sprengen, habe ich hier mal einen extra Diskussionszweig aufgetan, da ich das Thema spannend finde und ihm mehr Aufmerksamkeit schenken möchte.

    Zur besseren Übersicht hier nochmals die letzten Beiträge dazu:

    Ich sage mal so. Wir haben jetzt noch 5 Jahre mit dem Status Quo. Bis dahin schaue ich mir die Entwicklung an. Wenn mir das alles nicht mehr gefallen sollte, dann bleibt immer noch Qt KDE Plasma